RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Die_Gewinner_der_Architekturbiennale_2016_4756518.html

30.05.2016

Der spanische Löwe

Die Gewinner der Architekturbiennale 2016


Dass eine Ausstellung mit dem Titel „Unfinished“ den Goldenen Löwen auf der diesjährigen Architekturbiennale erhält, ist ein deutliches Statement. Die Jury vergab am Samstagmorgen die Trophäe an die Kuratoren Iñaqui Carnicero, Carlos Quintáns und ihr Team. Der spanische Beitrag sei eine „prägnant kuratierte Auswahl aufstrebender Architekten“, deren Arbeit zeige, wie Kreativität und Engagement Materialzwänge überwinden können”, so die Laudatio auf der Preisverleihung.

Zwei lobende Erwähnungen gab es außerdem für die Länderbeiträge aus Japan und Peru – insgesamt sind 65 Nationen an der Ausstellung in Venedig beteiligt. Ein weiterer Goldener Löwe ging an das Gabinete de Arquitectura aus Paraguay für seinen Beitrag in der Hauptausstellung „Reporting from the Front“ für „den Einsatz einfacher Materialien, strukturellen Scharfsinns“ und die Idee, dass „ungelernte Arbeitskräfte die Architektur auch in weniger berücksichtigte Gemeinschaften bringen“. Des Weiteren erhielt die sizilianische Architektin Maria Grasso Cannizzo eine lobende Erwähnung für ihren Ausstellungsbeitrag im Biennale-Pavillon in den Giardini.

Der Silberne Löwe ging 2016 an Kunlé Adeyemi von dem nigerianischen Studio NLÉ „für die eindrucksvolle Demonstration, dass Architektur Bildung fördern kann“. Seine Floating School aus Lagos hat bis Ende November am hinteren Teil des Arsenale-Geländes angelegt. Fehlt noch ein Preisträger, denn der brasilianische Architekt Paulo Mendes da Rocha wurde am Samstag mit Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt.

Die Jury setzt sich 2016 aus der Brasilianerin Marisa Moreira, Karen Stein aus den USA, dem Italiener Pippo Ciorra, Sergio Fajardo aus Kolumbien und dem im Libanon geborenen und in Amerika lebenden Architekten Hashim Sarkis (Jurypräsident) zusammen – fünf Meinungen also, die die gesamten Beiträge aller Nationen und der Hauptausstellung beurteilen müssen. Interessant wäre da sicher auch einmal die Meinung des Publikums.


Zum Thema:

15. Architekturbiennale in Venedig
28. Mai bis 27. November 2016

www.labiennale.org


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Der Goldene Löwe geht an den spanischen Beitrag „Unfinished“

Der Goldene Löwe geht an den spanischen Beitrag „Unfinished“

Foto: Fernando Maquieira

Foto: Fernando Maquieira

Goldener Löwe für Kunlé Adeyemi von NLÉ für Waterfront, Foto: Jacopo Salvi

Goldener Löwe für Kunlé Adeyemi von NLÉ für Waterfront, Foto: Jacopo Salvi

Foto: Fernando Maquieira

Foto: Fernando Maquieira

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

31.05.2016

Mitten im Wald

Landhaus in Quebec

30.05.2016

Happy People in den Giardini

Ein Rundgang mit Menschen als Staffage

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?