RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutscher_Architekturpreis_2013_ausgelobt_3066795.html

22.01.2013

Offizieller Preis der Regierung

Deutscher Architekturpreis 2013 ausgelobt


Wer möchte David Chipperfield beerben? Der Brite hatte den Deutschen Architekturpreis 2011 für das Neue Museum in Berlin gewonnen. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben, und nun ist es wieder soweit: Die Einreichfrist für den Deutschen Architekturpreis 2013 läuft bis zum 14. März.

Zugelassen zur Teilnahme sind Bauwerke oder Gebäudeensembles, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 28. Februar 2013 in Deutschland fertig gestellt wurden. Sie sollen eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen bzw. von vorbildlichem Umgang bei der Sanierung und Modernisierung historischer Bausubstanz zeugen, dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Hinsicht verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen.

Zur Geschichte: Bereits 1971 hatte die Ruhrgas AG einen Architekturpreis ins Leben gerufen, um die Baukultur zu fördern und zugleich auf die wachsende Bedeutung ökologisch orientierter Planung hinzuweisen. 1977 entstand daraus der Deutsche Architekturpreis, für den die Bundesarchitektenkammer die Schirmherrschaft übernahm. Seit 2011 wird der Deutsche Architekturpreis vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Bundesarchitektenkammer alle zwei Jahre gemeinsam ausgelobt und als offizieller Architekturpreis der Bundesregierung vergeben.

Die Gesamtpreissumme beträgt 60.000 Euro. Der Deutsche Architekturpreis ist mit 30.000 Euro dotiert. Für bis zu fünf Auszeichnungen à 4.000 Euro sowie bis zu fünf Anerkennungen à 2.000 Euro stehen weitere 30.000 Euro zur Verfügung.


Zum Thema:

Die Auslobung und die Formulare gibt es online unter www.deutscher-architekturpreis.de.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.01.2013

Ineinandergreifende Quader

Henn Architekten gewinnen Klinik-Wettbewerb in Münster

22.01.2013

June 14, AFF und Raumlabor

Vortragsreihe an der TU Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?