RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Designlines-Special_zum_Thema_Wein_4060659.html

30.09.2014

Keine trockene Angelegenheit

Designlines-Special zum Thema Wein


Dass Wertanlagen keine trockene Angelegenheit sein müssen, zeigt ein Blick in die erste Weinbank Deutschlands im hessischen Eltville-Hattenheim: In einem Kellergewölbe aus dem 17. Jahrhundert deponiert das Weingut Balthasar Ress diese ungewöhnliche Form der Kapitalanlage. Nur wer als Mitglied im Besitz einer Chipkarte ist, erhält Zugang; insgesamt 223 Schließfächer befinden sich in dieser dionysischen Schatzkammer. Doch die Bank dient nicht nur als Tresor, hier treffen sich Gleichgesinnte zu Genuss und Geselligkeit.

Ebenso wohltemperiert ist auch das neue Designlines-Special: Im Wein steckt Wahrheit, heißt es in vielen Sprachen und Kulturen. Aber worin steckt der Wein? Nüchtern betrachtet, im Fass, in der immer gleichen Glasflasche oder gar im Tetra-Pak. Aber eben auch in aufsehenerregender Architektur an unerwarteten Orten, wie etwa dem Weingut „Quinta de Lemos“ in Portugal. Woraus der Korken wirklich besteht, ob das Etikett tatsächlich etwas über den Inhalt verrät und eben wo der Bordeaux sicher lagert, lesen Sie in dem Designlines-Special zum Thema Wein.


Zum Thema:

www.designlines.de


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

01.10.2014

Tatort und Dokumentation

Gedenkstätte Hohenschönhausen in Berlin von HG Merz umgebaut

30.09.2014

Moderne Gemütlichkeit

Neubau von Franken Architekten in Frankfurt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?