RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Delugan_Meissl_planen_Technologieforum_in_Oberoesterreich_4211905.html

04.02.2015

Ein Vierkanthof für die Innovation

Delugan Meissl planen Technologieforum in Oberösterreich


Der Bauherr ist ein wichtiger Zulieferer der Fahrzeugindustrie, der mit seinem Image Tradition und Innovation verknüpfen möchte. Am Unternehmenssitz in Laakirchen in Oberösterreich soll ein neues Verwaltungsgebäude entstehen, dessen Entwurf von Delugan Meissl Associated Architects stammt. Das Wiener Büro ging 2014 aus einem Wettbewerb als Gewinner hervor.

Statt eine zeitgeistige Architektur in die Provinz zu verpflanzen, soll das neue Gebäude schon durch seine Typologie in der Gegend verwurzelt sein. Als Vorbild nahm man sich den sogenannten Vierkanthof, der schon im Mittelalter unterschiedlichste Lebens- und Arbeitsbereiche in einem einzigen Gebäude zusammenfasste. Diese Grundform passen Delugan Meissl an die Bedürfnisse des Unternehmens an, indem sie das gesamte Programm um einen großen Innenhof herum anordnen.

Neben einem Café und einem Kunden- und Servicebereich nehmen drei thematische Nutzungsschwerpunkte das Erdgeschoss ein, die durch eine umlaufende Ausstellungszone verbunden sind. Ein doppelgeschossiges Foyer mit zentraler Erschließung weist den Weg in die offene Bürolandschaft des Obergeschosses.

Nach außen hin wirkt das Gebäude verschlossen, im Innenhof dagegen leicht und transparent. Besonders eindrücklich wird es in der Büroetage. Hölzernes Gebälk überspannt den gesamten Raum, womit wieder das historische Vorbild aufscheint. (sb)


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Delugan Meissl Associated Architects


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.02.2015

Alvar Aalto Medaille 2015

Nieto Sobejano Arquitectos in Helsinki geehrt

04.02.2015

Vier erste Preise

Architekturpreis Hamburg vergeben

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche