A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Daniel_Libeskind_plant_im_Nordirak_4728769.html

13.04.2016

Kurdistan-Museum in Erbil

Daniel Libeskind plant im Nordirak


Das Volk der Kurden gehört zu den größten Minderheiten im Nahen Osten, allerdings existiert bisher nur im Nordirak mit der Autonomen Region Kurdistan so etwas wie ein eigener Staat. Auch eine große Institution, die ausschließlich der Geschichte und der Kultur der Kurden gewidmet ist, fehlt bisher – selbst wenn natürlich einige kleinere Einrichtungen existieren.

Das könnte sich in den kommenden Jahren ändern, denn nach Plänen von Daniel Libeskind soll nun in Erbil, der Hauptstadt der Autonomen Region, ein neues Museum entstehen. Am Fuß der mächtigen alten Zitadelle – laut UNESCO dem ältesten durchgängig bewohnten Ort der Welt – ist ein Neubau von rund 14.000 Quadratmetern geplant. Neben dem eigentlichen Museum werden dort auch ein Gemeindezentrum, ein Archiv und ein Auditorium Platz finden.

Mit umfangreichen Außenanlagen soll zudem ein Beitrag zum öffentlichen Raum von Erbil geleistet werden. Die Architektur Libeskinds, die als Repräsentation der kurdischen Hauptsiedlungsgebiete vier ineinander verschränkte Volumen vorsieht, definiert auch den Hof. Zwei Linien, die einerseits das Leiden des kurdischen Volkes und andererseits die Hoffnung auf Freiheit versinnbildlichen, schneiden sich dort.

Weitere Bezüge zum kurdischen Landschafts- und Kulturraum bestehen in kleinen Wasserläufen, die sich durch das Museum ziehen und die an die fruchtbaren Täler Kurdistans erinnern sollen. Eine ewige Flamme, die über allem leuchtet, versinnbildlicht außerdem den Freiheitswillen des Volkes.

Für die Ausstattung des Museums arbeitet das New Yorker Studio Libeskind mit dem Ausstellungsbüro Haley Sharpe Design aus Leicester zusammen. Ein genauer Zeitplan steht allerdings noch nicht – erst muss sich die Region weiter stabilisieren, dann kann eine Kampagne zur Finanzierung angeschoben werden. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.04.2016

Grundsteinlegung in Jerusalem

Nationalbibliothek von Herzog & de Meuron

13.04.2016

Viele Positionen in Darmstadt

Vortragsreihe der Technischen Universität

>
BauNetz Wissen
Hereinspaziert!
Architektenprofile
Neumeister & Paringer
BauNetzwoche
Aus Stahl wird Uni
Campus Masters
Mitmachen
BauNetz Wissen
Satter Sound