A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dachgarten_von_Julien_de_Smedt_in_Kopenhagen_fertig_1629711.html

01.06.2011

Oben: Eden

Dachgarten von Julien de Smedt in Kopenhagen fertig


„Nach sechs Jahren Beratungen und Ausnahmegenehmigungen hat der Bau der Birkegade Penthäuser in Kopenhagen jetzt endlich begonnen“, schrieben Julien de Smedt Architects (JDS) im März letzten Jahres. Es muss ein mühsamer Kampf gewesen sein gegen die bestehenden Regularien in der Kopenhagener Innenstadt.

Im Stadtviertel Nørrebro wollten die Architekten auf ein bestehendes, fünfgeschossiges Wohngebäude drei Apartments aufsetzen und darauf wiederum Gemeinschaftsflächen für alle Bewohner des Hauses anbieten. Denn hier ist Kopenhagen am dichtesten bebaut, sodass die Innenhöfe der Baublöcke zu eng und dunkel sind, um als Freiflächen genutzt zu werden.

Die Idee war also, den Hofgarten stattdessen aufs Dach zu setzen. Fertig gestellt wurde das Projekt bereits Ende Februar, aber jetzt verschicken die Architekten stolz die „Frühlingsbilder“ vom Dach.
Auf insgesamt 570 Quadratmetern sind auf verschlungenen Etagen mehrere Terrassen entstanden, ein mit Gras bedeckter Hügel, ein hoch gebogener „Aussichtsturm“, ein Spielgelände mit Gummiboden in leuchtendem Orange sowie eine holzgedeckte Grillterrasse und eine „Freiluft-Küche“.

„Die neue Dachlandschaft ist einzigartig in der Kopenhagener Innenstadt“, so die Architekten. „Dies könnte aber ein Modell werden, um weiteren, ungenutzten Dachraum in lebendigen, nachhaltigen Lebensraum umzuwandeln.“ Auf jeden Fall sieht es nach viel Spaß aus.


Zum Thema:

Weitere Nutzungsmöglichkeiten von Dächern zeigen wir im Baunetz Wissen Flachdach.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.06.2011

James Turrell, Schlingensief und Co.

Tag eins der Kunstbiennale Venedig

01.06.2011

Die ungleiche Stadt

Städtebau-Symposium in Görlitz

>
Designlines
Töne in Taipeh
BauNetzwoche
Parkett-Persona
Campus Masters
Noch zwei Tage
BauNetz Wissen
Beam me up, Scotty!