A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-DAM_kuratiert_deutschen_Beitrag_in_Venedig_4625849.html

27.11.2015

Making Heimat: Germany, Arrival Country

DAM kuratiert deutschen Beitrag in Venedig


Es ist schon etwas länger her, da hatte das Deutsche Architekturmuseum Frankfurt zusammen mit dem BDA 1991 im deutschen Pavillon das Werk von Heinrich Tessenow ausgestellt. 25 Jahre später reist das DAM wieder nach Venedig: Peter Cachola Schmal, seit 2006 Direktor des DAM, wird Generalkommissar für den deutschen Beitrag auf der 15. Architekturbiennale 2016 in Venedig. Dies gab Bundesbauministerin Barbara Hendricks heute in Berlin bekannt.

Damit folgt Hendricks einer Empfehlung der Expertenkommission, die nach einem offenen Wettbewerbsverfahren das DAM mit der Ausstellung „Making Heimat. Germany, Arrival Country“ ausgewählt hat. Inhaltliche Verantwortung tragen neben Schmal außerdem der DAM-Kurator Oliver Elser und die Projektkoordinatorin Anna Scheuermann. Das junge Berliner Büro Something Fantastic von Leonard Streich, Elena Schütz und Julian Schubert wird die Ausstellung in Venedig und den Katalog gestalten.

„Vor dem Hintergrund von Flucht und Zuwanderung ist ‚Making Heimat‘ ein hochaktuelles und brisantes Thema“, sagt Bundesbauministerin Barbara Hendricks. „Das Konzept des DAM lässt sich in den aktuellen gesellschaftspolitischen Kontext einbetten und greift Fragen, Initiativen und Diskussionen auf, die derzeit bei den Themen Bauen und Wohnen in Deutschland eine wichtige Rolle spielen.“

„Making Heimat“ passt thematisch auch zur Hauptausstellung „Reporting from the Front“ von Alejandro Aravena. Basis bilden die Thesen, die der kanadische Journalist Doug Saunders in seinem Sachbuch-Bestseller „Arrival City“ entwickelt hat und als Berater in die Ausstellung „Making Heimat“ einbringen wird. Auf dieser Grundlage beschäftigt sich das DAM im Deutschen Pavillon mit der Integration von Einwanderern und der Frage, welche Beiträge Architektur und Städtebau in diesem Prozess leisten können. In einem „Call for Projects“ hatte das DAM im November nach Bauten gefragt, die derzeit in Deutschland für Flüchtlinge und Migranten umgesetzt werden. Um einen Informationspool für Planer und Entscheidungsträger zu bilden, sollen die Ergebnisse schon Anfang des nächsten Jahres präsentiert werden.

15. Architekturbiennale in Venedig


28. Mai bis 27. November 2016


Zum Thema:

www.labiennale.org


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Oliver Elser, Peter Cachola Schmal und Anna Scheuermann, Foto: Kirsten Bucher

Oliver Elser, Peter Cachola Schmal und Anna Scheuermann, Foto: Kirsten Bucher


Alle Meldungen

<

27.11.2015

Himmel über Berlin

Alle Entwürfe des BDA-Ideenwettbewerbs

27.11.2015

SANAA gewinnt

Ludwig Museum in Budapest

>
BauNetz Wissen
Grüner Strom
Architektenprofile
Bez + Kock
Campus Masters
20 neue Arbeiten
BauNetz Wissen
Kaum wiederzuerkennen
vgwort