RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Concrete_Design_Competition_entschieden_4805609.html

15.08.2016

Zurück zur Meldung

Methamorphosis

Concrete Design Competition entschieden


Meldung einblenden

Beton gehört zu den statischsten aller Baustoffe, einmal gegossen, verharrt er jahrzehntelang in Form. Oder doch nicht? Methamorphosis, so lautete das Thema der diesjährigen Concrete Design Competition, eines Studentenwettbewerbs, der alljährlich von der europäischen Zement- und Betonindustrie veranstaltet wird. Die deutschen Gewinner-Teams stehen nun fest und sie beweisen durchaus die Wandlungsfähigkeit des künstlichen Steins.

Mit der Transformation eines alten Hochbunkers beschäftigt sich die beiden Preisträger Burak Ugurlu und Josef Elazzabi von der Bergischen Universität Wuppertal – ein Projekt, das in seiner skulpturalen Monumentalität an den Münchner Bunker-Umbau von raumstation Architekten denken lässt. Unregelmäßig gesetzte Öffnungen sorgen bei Ugurlu und Elazzabi allerdings für eine etwas entspanntere Gliederung der Fassade.

In einem vollkommen anderen Maßstab beschäftig sich hingegen die ebenfalls ausgezeichnete Virginia Clasen von der Hochschule Düsseldorf mit dem Material. Für die britische Seefestung Red Sands, deren Türme im Meer seit dem Zweiten Weltkrieg der Witterung ausgesetzt sind, entwickelt sie einen Betondamm, der an ein Land-Art-Projekt denken lässt. Die Anlage soll durch ihre Intervention als Forschungszentrum für Astronomie und Meeresenergie wiederbelebt werden.

Das dritte Team, das einen Preis erhielt, fokussiert wiederum auf ein einziges Bauelement, dass sich jedoch beliebig vervielfältigen ließe. Ein modulares Verschattungssystem aus Textilbeton-Segeln soll bestehenden Fassaden ein neues Gesicht verleihen. Michael Wagner, Pol Firmenich, Daniela Repplinger, Lorenz Reiter, Kirsten Verstraeten, Niklas Emmerich und Sebastian Schuch entwickeln ihr Projekt an der Hochschule Trier.

Ausgelobt wird der Wettbewerb in Deutschland durch das Informationszentrum Beton, die drei studentischen Teams sind im September in Berlin bei internationalen Masterclasses mit den Preisträgern aller anderen am Wettbewerb beteiligten Länder vertreten. Neben den Preisen vergab die Jury außerdem noch Anerkennungen an Lukasz Rubnikowicz von der RWTH Aachen, an Elisabeth Pabst und Paul Jäger von der HTWK Leipzig und Alexandr Kulikov von der TU München. (sb)


Zum Thema:

www.concretedesigncompetition.de


www.beton.org


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Preisträger: Umfassung der Seefestung Red Sands von Virginia Clasen (Hochschule Düsseldorf)

Preisträger: Umfassung der Seefestung Red Sands von Virginia Clasen (Hochschule Düsseldorf)

Preisträger: Umgestaltung eines Hochbunkers von Burak Ugurlu und Josef Elazzabi (Bergischen Universität Wuppertal)

Preisträger: Umgestaltung eines Hochbunkers von Burak Ugurlu und Josef Elazzabi (Bergischen Universität Wuppertal)

Preisträger: Modulares Verschattungssystem aus Textilbeton von Michael Wagner, Pol Firmenich, Daniela Repplinger, Lorenz Reiter, Kirsten Verstraeten, Niklas Emmerich und Sebastian Schuch

Preisträger: Modulares Verschattungssystem aus Textilbeton von Michael Wagner, Pol Firmenich, Daniela Repplinger, Lorenz Reiter, Kirsten Verstraeten, Niklas Emmerich und Sebastian Schuch


Alle Meldungen

<

15.08.2016

Akademie in Polycarbonat

Würth-Kubus von Allmann Sattler Wappner

12.08.2016

27 aus 100

Shortlist für Bauherrenpreis in Österreich

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort