RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Christensen_und_Co_gewinnen_Wettbewerb_in_Kopenhagen_1118877.html

06.07.2010

Niels Bohr Science Park

Christensen und Co gewinnen Wettbewerb in Kopenhagen


Das dänische Büro Christensen & Co Arktikter CCO hat den internationalen Wettbewerb für einen Neubau der Universität von Kopenhagen gewonnen. Das Siegerprojekt für den Niels Bohr Science Park ist eine Zusammenarbeit von CCO und Vilhelm Lauritzen Architects, Rambøll, GHB Landskabsarkitekter und Collin Gordon Associates und setzte sich gegen die Vorschläge von Henning Larsen, Schmidt Hammer Lassen, KHR und gmp von Gerkan Marg und Partner durch.

Das neue Fakultätsgebäude für die Fachbereiche Mathematik, Physik und Chemie soll auf einer Gesamtfläche von 45.000 Quadratmeter Platz für Seminarräume, Labore und Büroräume. Schwebende Treppen und Übergänge sollen den durch eine Straße geteilten Neubau verbinden – ein Vorschlag, der die Jury überzeugte.

CCO schlagen außerdem eine Fassade mit einer dreidimensionalen, geometrischen Strukutr vor, die, wäre sie knallorange, ganz offensichtlich an die sechziger Jahre erinnern würde.

Schon bald soll mit der Realiserung begonnen werden: Der erste, 30.000 Quadratmeter große Bauabschnitt soll 2014, der zweite Bauabschnitt mit seinen 15.000 Quadratmeter soll 2015 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.07.2010

Düsseldorfer Nationalgalerie

Kunstsammlung NRW wiedereröffnet

06.07.2010

Das erste Haus

Zum siebten Mal: Bauwelt-Preis ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche