RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Chipperfield_gewinnt_Berliner_-Giesshaus-Wettbewerb_13259.html

02.04.2003

Besondere Normalität

Chipperfield gewinnt Berliner „Gießhaus“-Wettbewerb


Wie am 2. April 2003 bekannt wurde, steht der Sieger des geladenen Architekturwettbewerbs für das neue Museum der Familie Bastian an der Adresse Hinter dem Gießhaus 1 fest: Gewonnen hat David Chipperfield, der sich mit seinem Entwurf gegen Frank O. Gehry, Hans Kollhoff, Ron Radziner und Peter Zumthor durchsetzen konnte (ausführliche Beschreibung aller Entwürfe in unserer BauNetz-Meldung vom 7. Februar 2003).

Der von Chipperfield vorgeschlagene Bau soll „als Teil der Stadtfront seinen Platz finden und erfüllen“ (Erläuterungstext). Die architektonische Ausprägung dieser Schauseite der „normalen Stadt“ dürfe nicht mit der Architektur der überschauten, besonderen Insel verwechselt werden. Der Entwurf suche die „besondere Normalität“ des Grenzgängers. Dieser Konzeption ist sowohl die Volumenkomposition, das Verhältnis von Wand und Öffnung als auch die Materialität (massives Mauerwerk aus sächsischem Sandstein, gefasst durch Betonwerksteinbänder) geschuldet.

Die Entwürfe der Wettbewerbsteilnehmer werden noch bis zum 17. April 2003 im Nordflügel des Pergamonmuseums ausgestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Chipperfield

Chipperfield


Alle Meldungen

<

03.04.2003

Wanted

Wettbewerb „Starterhaus 2003“ ausgelobt

02.04.2003

Kunstlaube

Botta baut Museum in Peking

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?