RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Caruso_St_John_gewinnen_in_Bremen_1675707.html

18.07.2011

Zurück zur Meldung

Bodenständige Bank

Caruso St John gewinnen in Bremen


Meldung einblenden

Neubau im historischen Stadtkern: Zwischen der UNESCO-Welterbestätte Bremer Rathaus und dem St.-Petri-Dom stand bisher die Zentrale der Bremer Landesbank. Doch der in die Jahre gekommene Klotz aus der Nachkriegszeit soll nun einem Neubau weichen. Caruso St John aus London konnten den Wettbewerb für das neue Geldhaus in der Hansestadt für sich entscheiden.

Trotz prominenter Konkurrenz wussten die Briten das Preisgericht einstimmig zu überzeugen. Neben dem zweitplatzierten Büro Max Dudler (Berlin) und den drittplatzierten Hilmer Lamprecht Architekten (Bremen) hatten auch KSP Jürgen Engel Architekten (Braunschweig) und Staab Architekten (Berlin) ihre Entwürfe eingereicht.

Als tonangebendes Gestaltungselement trage der helle ovale Innenhof nicht bloß zu einer erhöhten Arbeitsplatzqualität bei, sondern habe auch das Potenzial, sich zu einem halböffentlichen Raum zu entwickeln, so die Jury. Die besondere Herausforderung des Projektes war die Lage am Domshof. Es sei eine seltene Gelegenheit, in einem solch schönen und historischen Umfeld zu bauen, so die Londoner Architekten. „Wir sind sehr zufrieden und fühlen uns durch die Entscheidung geehrt“.

In dem Entwurf käme ein Stück regionale Identität zum Ausdruck, lobte das Preisgericht weiter. Auch Landesbankvorstand Guido Bruno hält den geplanten Neubau, der 2015 bezugsfertig sein soll, für gelungen. Er sei „zurückhaltend, hanseatisch bodenständig, aber nicht ohne ein gewisses Selbstbewusstsein“.

Alle Architektenentwürfe sind noch bis Freitag, 26. August 2011, in der Kundenhalle der Bremer Landesbank am Domshof ausgestellt.


Zum Thema:

Projekt von Caruso St John Architects bei Designlines.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

8

@andreas | 25.07.2011 19:18 Uhr

contra

ich sehe es genau anders!
endlich mal die richtige wahl. die anderen entwürfe zeigen uninspiriertheit pur.
der caruso-entwurf hingegen ist eine wirklich originelle und gute lösung- und wie jede gute architektur wird das immer auch assoziationen wach rufen- hier eben auch an den backstein-expressionismus norddeutschlands, an die ehrwürdige athmosphäre alter schalterhallen etc., und das ganze, ohne zu verkitschen.
meiner meinung nach großartig. modern, aber vieldeutig.

die fassade ist obendrein so komplex aufgebaut, dass man sie auf den renderings garnicht voll begreifen kann. das wird in echt eine ziemliche wucht.
altbacken ist da für mich nichts dabei.

ps: dieser dudler-entwurf, den finde ich da schon eher altbacken- vor 10 jahren war das noch neu, heute eher nur noch fad. und sonst kriegt dudler auch das masse-fenster-verhältnis eleganter hin- da war wohl ein schlechter praktikant am werk!

7

Andreas | 24.07.2011 17:05 Uhr

Chance vertan

Als Bremer "Laie" auf dem Gebiet der Architektur frage ich mich schon, wie die Entscheidung für diesen Entwurf zustande gekommen ist.
Die in der Kundenhalle ausgestellten Alternative demonstrieren größtenteils hanseatische Weltoffenheit, geprägt von gelungener Einbettung in das städtebauliche Ensemble am Bremer Domshof. Dieser Entwurf schreit nahezu nach "kurios altbacken" und dem morbiden Charme einer "Bahnhofshalle aus dem letzten Jahrhundert".

Vertan, vertan, schade für ein Unternehmen wie die Landesbank und eine einmalige Chance in dieser Lage.

Andreas

6

Müller M. | 22.07.2011 10:06 Uhr

Bremer Landesbank

Ich stimme mit Herrn Siever völlig überein.
Ich finde es zum einen bedauerlich, dass die Dachstruktur aufgegeben wird, viel unpassender jedoch die Massstäblichkeit des Innenhofes.
Sicherlich garantiert er eine gute Belichtung der Büros, sprengt jedoch den städtebaulichen Masstab und die vorhandene Körnung der Nachbarbebauung.
Bedauerlich finde ich auch, wie verschlossen sich die Bremer Landesbank als reiner Verwaltungsbau im Erdgeschoss an dem belebten Domshof zeigt. Hier hätte etwas mehr Öffentlichkeit durch Gastronomie oder Läden sehr wohl getan. Die Eingangshalle erinnert insbesondere durch die dargestellte Holzmöblierung an eine Bahnhofshalle aus dem letzten Jahrhundert .

5

Ina Malinowski | 19.07.2011 11:14 Uhr

Dachlandschaft historischer Gebäudeteil

Leiber Herr Siever,
ich darf Ihnen versichern, dass die Dachlandschaft über dem Gebäudeteil mit der denkmalgeschützen Fassade überarbeitet wird. Darüber war sich die Jury einig, und zwar einstimmig (sowohl Denkmalpfleger als auch Bauherrin) Diese und weitere Empfehlungen/Auflagen fließen in das Briefing für die Machbarkeitsstudie ein, die in diesen Tagen beauftragt wird. Herzliche Grüße aus der Bremer Landesbank, Ina Malinowski, Pressesprecherin

4

Bücherwurm | 18.07.2011 19:06 Uhr

Für die einen ist es bodenständig ...

... für die anderen vintage ... und für andere einfach kurrios altbacken.

3

Frank Siever | 18.07.2011 17:58 Uhr

Neubau Bremen von Caruso St John

Leider wurde in Ihrem Beitrag nicht erwähnt, dass für die Aufstockung des aus der Gründerzeit stammenden Bestandsbau die vorhandene - d.h. intakte - Dachlandschaft aufgegeben werden muss. Für den Ersatzbau ist dieses zu verkraften, da er ein noch schlechteren Vorgängerbau ersetzt, aber der Umgang mit dem historisch älteren Bestandsgebäude ist hier mehr als zweifelhaft. In anderen Städten beginnt langsam eine Rückkehr von der "Klötzchenarchitektur" einzusetzen (zumindest im Altstadtbereich), in Bremen ist man da anscheinend noch nicht so weit. Wenn man ganz ehrlich ist: hier wurde lediglich dem Wunsch des Bauherrn nach maximaler städtebaulicher Verdichtung Rechnung getragen, weshalb die Entwürfe sich auch alle sehr ähneln. O.K., ein bisschen Fassadengestaltung durfte es dann am Rande auch noch sein. Und nun sind alle zufrieden!? Nein, nicht alle...

2

space_invader | 18.07.2011 16:33 Uhr

UNabstrakt

gerade in seiner angeblichen "bodenständigkeit" und der regelrecht verzierten fassade ist dieser bau eigentlich: völig unbodenständig!
für deutsche dogmen-raster-fetischisten-architekten ja fast unerhört.
ich find´s großartig! endlich wieder architektur, die mehr kann als nur 90grad und abstraktion!

1

jakob | 18.07.2011 15:47 Uhr

beglückwünscht

glückwunsch nach london und bremen!
ein wunderbar sensibler entwurf, der bei der gewohnt hohen ausführungsqualität von caruso st john eine echte bereicherung für den domhof zu werden verspricht!

nicht nur das an dieser stelle verdient pompöse und zugleich zutiefst hanseatische eingangsportal -das sich im inneren in eine virtuose raumfigur umwandelt- zeigt hier das können der engländer.

die 2.- und drittplatzierten arbeiten fallen dagegen deutlich ab. sie lassen das ortsspezifische vermissen und sind treffendes anschauungsmaterial dessen, was grade en vogue und doch nur 0815-architektur ist. gottseidank hat sich einmal wirklich der beste entwurf durchgesetzt.
weiter so!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Siegerentwurf: Caruso St. John

Siegerentwurf: Caruso St. John

2. Platz: Max Dudler

2. Platz: Max Dudler

3. Platz: Hilmer Lamprecht Architekten

3. Platz: Hilmer Lamprecht Architekten

Innenperspektive des Siegerentwurfs

Innenperspektive des Siegerentwurfs

Bildergalerie ansehen: 16 Bilder

Alle Meldungen

<

18.07.2011

Lamellenvorhang

Institutsneubau von Knerer Lang in Dresden eröffnet

18.07.2011

Space-Age am Hansaviertel

Bürohaus in Berlin wird abgerissen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche