RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bueroumbau_in_London_von_Amanda_Levete_fertig_825258.html

15.09.2009

Reflexion des Himmels

Büroumbau in London von Amanda Levete fertig


Wer derzeit in London die Oxford Street entlangschlendert, dem blitzt aus einer engen Nebenstraße ein matt silbern schimmerndes Gebäude entgegen. „Den Neubau von Hadid kenn ich noch gar nicht“, mag es einem da durch den Kopf schießen, aber der Schein trügt. Erstens handelt es sich um einen Entwurf des Londoner Büros von Amanda Levete Architects, und zweitens ist es kein Neubau, sondern erstaunlicherweise der Umbau eines alten Lagergebäudes, welches dort zuvor in braunem Backstein leise vor sich hinrottete.

Ganz anders nun der Umbau. Hinter der glitzernden Hülle bietet er 15.000 Quadratmeter Bürofläche. „Der Mangel an Tageslicht in der engen Straße war ein Hauptproblem“, beschreiben die Architekten ihre Herangehensweise. „Deswegen haben wir die Aluminiumhülle des Gebäudes mit Glasflächen geöffnet, die sich zum Himmel drehen und mehr natürliche Belichtung im Inneren ermöglichen. Selbstreinigendes Glas und verborgene Abwasserrohre sichern dabei den möglichst kostengünstigen Unterhalt der Fassade.
Unsere Architektur soll die Aufmerksamkeit der Passanten auf subtile Art auf sich ziehen. Die feinen Facetten der gebogenen Fassade schaffen wunderschöne und komplexe Reflektionen des Himmels und der Straße.“


Zum Thema:

Hintergrundinfos zu selbstreinigendem Glas im Baunetz Wissen Glas


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.09.2009

Schule von morgen

Laborgespräch bei Aedes in Berlin

14.09.2009

Geschlämmte Wand

Pläne für Ground-Zero-Mahnmal in New York

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?