RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_von_AllesWirdGut_in_Wolfurt_5095183.html

11.07.2017

Großstädtische Silhouette

Bürogebäude von AllesWirdGut in Wolfurt


Wolfurt ist eine kleine Gemeinde im österreichischen Vorarlberg mit knapp 8500 Einwohnern. Hier wurde das auf Seilbahnen spezialisierte Unternehmen Doppelmayr Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, hier hat es heute noch seinen Sitz. Das Wiener Architekturbüro AllesWirdGut hat für Doppelmayer nun eine neue Unternehmenszentrale gebaut.

Der Neubau ist am Eingang zum neuen Gewerbegebiet Hohe Brücke positioniert, er vermittelt jedoch überhaupt nicht die vorstädtische Ödnis, die Gewerbegebiete vielfach charakterisiert. Der sechsgeschossige, in mehrere Einzelbaukörper aufgelöste Gebäudekomplex, dessen Entwurf aus einem geladenen Wettbewerb hervorgegangen ist, bildet vielmehr eine großstädtische Silhouette. Auch im Inneren wird der großzügige Habitus weitergeführt, etwa in der weitläufigen Terrasse mit Panoramablick auf die Vorarlberger Landschaft oder in dem sich über mehrere Geschosse ersteckenden Foyer.

Neben der repräsentativen Funktion gab es noch eine andere wichtige Zielsetzung, die die Gestaltung des Neubaukomplexes prägt: Es sollten vielfältige Begegnungszonen entstehen – hier kommt das Dörfliche ins Spiel. Die Durchblicke, internen Gassen und Plätze, die durch die räumliche Verkettung der Volumina an dem inneren Rückgrat für die Erschließung geschaffen wurden, sollen den Austausch und das Miteinander ermöglichen. Die Doppelmayer-Mitarbeiter waren zuletzt auf verschiedene Gebäude verteilt und hatten für Besprechungen bisher häufiger den Standort wechseln müssen. Diese mit Abwechslung und Zufallstreffen verbundenen Abläufe sind etwas, das man sich auch in der neuen Unternehmenszentrale wünscht. (kh)



Fotos: Hertha Hurnaus


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AllesWirdGut


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.07.2017

Diese Saison in Strick

MoMA Sommergarten von Jenny Sabin Studio

10.07.2017

Modernismus pur

Schulumbau bei Lissabon von Atelier de Santos

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche