RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_in_Duesseldorf_eingeweiht_22508.html

18.01.2006

Aus eins mach zwei

Bürogebäude in Düsseldorf eingeweiht


Der Teleshopping-Einzelhändler QVC hat am 10. Januar 2006 die Einweihung seines neuen Verwaltungsgebäudes in Düsseldorf gefeiert. Der Entwurf für den Bürokomplex stammt von dem Duisburger Planungsbüro aiB agiplan Integrale Bauplanung.

Der Neubau umfasst neben den Büros für die Verwaltung ein Call-Center, ein Trainings- und Schulungszentrum sowie die zentrale IT-Abteilung. Insgesamt wurde eine Nutzfläche von 6.300 Quadratmetern geschaffen. Folgende Anforderungen an die Architektur waren formuliert worden: kommunikationsfördernde Räume, Transparenz und Offenheit, Flexibilität in der Flächennutzung, lichtdurchflutete Räume, kompakte Struktur und optimale, gleiche Arbeitsplatzbedingungen.

Die Fassade ist als elementierte Ganzglasfassade mit regelmäßigem Konstruktionsraster konzipiert. Dabei wurde auf ein schlankes und elegantes Erscheinungsbild der Profilierung Wert gelegt. Das Konstruktionsraster wird in Abhängigkeit zur Lage der tragenden Kerne, den „Communication Tubes“ hinter der Fassade gedehnt und gestaucht. Somit reagiert die Fassade wie eine Haut auf das Innenleben des Gebäudes.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.01.2006

Precisions

Kolloquium in Zürich zu Architektur, Kunst und Wissenschaft

17.01.2006

Irischer Markusplatz

Martha Schwartz plant Platz in Dublin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land