RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_von_3XN_in_Kopenhagen_2448219.html

02.02.2012

Verknicktes Kleeblatt

Bürobau von 3XN in Kopenhagen


Die Kommune Frederiksberg grenzt im Osten direkt an die Innenstadt von Kopenhagen. In einer solch zentralen Lage konnte der Finanz- und Unternehmensdienstleister KPMG kürzlich sein dänisches Hauptquartier eröffnen: Geplant und gebaut wurde der Komplex vom Kopenhagener Büro 3XN.

Die Lage war dann für die Architekten auch der ausschlaggebende Grund, das Gebäude trotz des zu realisierenden enormen Raumprogramms möglichst kleinteilig und verwinkelt zu konzipieren. Sie beschreiben ihren Entwurf als dreiblättriges Kleeblatt, das sich mit seiner hellen Natursteinfassade in seine heterogene Umgebung aus Siedlungs- und Bürobauten harmonisch einfügt.

Im Gebäudeinneren ergibt sich durch die gewählte Kleeblattform ein Grundriss von drei umlaufenden Bürotrakten, die in ihrem Inneren jeweils ein großes, glasüberdachtes Atrium umschließen. Auf allen der vier bis fünf Geschosse überqueren in unterschiedliche Richtungen ausgerichtete Brücken und Treppen die Atrien und schaffen so zwischen den Unternehmensabteilungen Verbindungen der kurzen Wege. Jeweils im Erdgeschoss aller drei Gebäudeteile wurden verwinkelte, grünmetallene Raumskulpturen platziert, in denen sich die von allen Mitarbeitern benutzten Besprechungs- und Konferenzräume befinden.

Fotos: Adam Mörk


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.02.2012

Denkt Dudok!

Rathaus mit Kino in Haarlem

02.02.2012

Eine hybride Moderne

Cantacuzino-Austellung in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm