RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_728659.html

01.01.2001

Le Corbusier - Mein Werk

Bücher im Baunetz


Der Faksimile-Reprint eines Buches von 1960, das Le Corbusier für Hatje in Stuttgart selbst zusammen gestellt hatte, lässt verschiedene Perspektiven auf Schaffen und Denken des großen Architekten zu. Anders als im achtbändigen "Œuvre Complète", auch anders als in der einbändigen Spar- und Studienausgabe des "Œuvre", sind hier zusätzlich zur Architektur auch Reisekizzen, Gemälde und Plastiken des Vielfach-Talents berücksichtigt worden. Chronologisch-autobiografisch aufgebaut, werden viele Projekte allerdings kaum oder lediglich anekdotisch beschrieben und erläutert. Der Meister stellt sich hier, 73 Jahre alt und fünf Jahre vor seinem Tode, als eitel und selbstbezogen dar. Überdies sind viele der Konflikte, die LC wortreich und oft in einem heiligen Zorn vorträgt, heute ohne historische Erläuterung schlichtweg nicht einzuordnen und damit unverständlich.
Leider kann auch das Abbildungsmaterial kaum überzeugen; die Fotografien sind unscharf und kontrastarm wiedergegeben, Planzeichnungen gibt es nur sporadisch.


Fazit: Dieser Reprint lohnt sich nur für hartgesottene Fans, die sonst schon alles vom und über den Meister im Bücherregal haben. (-tze)



Reprint der Erstausgabe von 1960, mit einem Vorwort von Maurice Jardot, Texte und Tafeln von Le Corbusier
Gebunden, 312 Seiten mit über 500 Abbildungen,
Hatje Cantz, Ostfildern 2001
ISBN: 3-7757-1072-8


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.2001

Mies in Berlin

Bücher im Baunetz

01.01.2001

10 x 10

Bücher im Baunetz

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche