RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_726765.html

01.01.2002

Bausanierung

Bücher im Baunetz


Die Anteile Neubau und Bausanierung halten sich gegenwärtig noch die Waage, wobei die Tendenz in den nächsten Jahren eindeutig auf der Erhaltung und Rekonstruktion der Bausubstanz liegt. In der vollständig überarbeiteten 2. Auflage wird dieser Entwicklung Rechnung getragen. So wurden die Kapitel "Bauzustandsanalyse", "Planungsabläufe", "Beton und Stahlbeton", "Wände und Fassaden", "Decken" und "Bauteile im Erdreich" komplett neu konzipiert und dabei technisch und wissenschaftliche Innovationen berücksichtigt.
In vielen sanierungsbedürftigen Bauwerken sind auch gebäudeabhängige geschützte Tierarten, wie z.B. Mauersegler und Fledermäuse, angesiedelt. Für dieses wichtige Thema wurde ein völlig neu verfasstes Kapitel mit zahlreichen konstruktiven Lösungen konzipiert.

Verbessert und stark erweitert wurde auch die zeichnerische Darstellung. In den Kapiteln "Bauteile im Erdreich" und "Betonkonstruktionen" wurden die neue Normengeneration berücksichtigt, und in alle Kapitel zukunftsträchtige Entwicklungen bei Baustoffen und Sanierungskonstruktionen einbezogen.
Didaktisch aufbereitete Abbildungen erhöhen die Aussagefähigkeit des Buches.

Aus dem Inhalt
Bauzustandsanalyse - Planungsabläufe - Natursteine - Beton und Stahlbeton Holzkonstruktionen - Bauteile im Erdreich - Wände und Fassaden - Dächer – Decken - Schornsteine - Treppen - Fenster - Türen und Tore - Fugen - Putze - Anstrichstoffe - Bautechnischer Artenschutz

"Der didaktische Aufbau des Buches macht es dem Fachmann und dem Lehrling einfach, sich das Wissen im Selbststudium anzueignen."
(Bausanierung, 11/99)


Zum Thema:

Michael Stahr
Gebunden, 564 Seiten, EUR 44,50
Vieweg, Wiesbaden 2002
ISBN: 3528177152


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.2002

Architektur & Solarthermie

Bücher im Baunetz

01.01.2002

Planen und Bauen: Meine Schule

Bücher im Baunetz

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche