RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_962637.html

26.02.2010

Non-Standard Structures

Bücher im BauNetz


Die TU Graz gibt seit 2004 in loser Reihenfolge eine Serie von Architekturbüchern heraus, die sich Graz Architecture Magazine nennt. Jedes Buch widmet sich einem aktuellen Thema der Architektur und sammelt dazu theoretische Aufsätze und praktische Projektdokumentationen. Mit der jüngst erschienen, sechsten Ausgabe ist der Redaktion eine fabelhafte Sammlung zu Nonstandard Structures gelungen. Es geht um Betrachtungen und Anwendungsbeispiele für parametrisches Entwerfen und Mass Customization durch computergestütztes Entwerfen und Produzieren:

„Kann Nonstandard zum Standard werden? Für die Architekturikonen, die im globalen Standortprofilierungswettbewerb wie Pilze aus dem Boden schießen, scheint es bereits zu gelten: So viel Nonstandard war nie. Was nicht Nonstandard ist, ist Substandard. Selbst in der Finanz- und Immobilienkrise bleibt das Thema Nonstandard virulent. Das Krisenpostulat der Ressourceneffizienz wurde schnell eingegliedert in das breite Anforderungsprofil an die Nonstandard Technologien, denen man mit immer mehr Grund zutraut, dass sie die Produktionsbedingungen der Architektur revolutionieren werden.“

Das Buch ist in drei Teile gelgiedert: Theorie und Debatte, Prozess und Performance, Digitales Handwerk. Schon in den ersten beiden Teilen werden faszinierende Aspekte des Themas beleuchtet; Klaus Loenhart beschreibt den Entwurfsprozess des Murturms, Achim Menges zeigt uns Wege zu einer „unkomplizierten Komplexität“ und Bernhard Cache fragt schon, was nach dem Parametrismus kommt. Aber der mit Abstand großartigste Teil ist der letzte. Gramazio und Kohler beschreiben ihr „Digitales Handwerk“, Christoph Schindler (J. Mayer H.) berichtet von den Herausforderungen bei der Realisierung des Metropol Parasol in Sevilla und Georg Vrachliotis und Fabian Scheurer (designtoproduction) erläutern im Interview ihre jahrelangen Erfahrungen in der „digitalen Bauproduktion“. Am Schluss hat man selbst Lust, es mal mit der „unkomplizierten Komplexität“ des digitalen Produktionsprozesses zu versuchen. (fh) 

TU Graz (Hrg.): „Graz Architecture Magazine No. 6: Nonstandard Structures“
Deutsch und englisch, 256 Seiten, Softcover
Springer Verlag, 2010, ISBN: 978-3-211-99209-8
19,95 Euro


Zum Thema:

Graz Architecture Magazine

Unsere BAUNETZWOCHE#162 zum Thema „Digitaler Holzbau“ unter www.baunetz.de/woche


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.02.2010

Kehrtwende

March-Garagenbau in Münster gerettet!

26.02.2010

Handel(n) im Ansgariquartier

Bremer Stadtdialog

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land