RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_788723.html

13.10.2006

Wallpaper City Guide: Barcelona

Bücher im BauNetz


Der hat uns noch gefehlt: Seit kurzem müssen sich Fashion-Victims und Design Afi cionados nicht mehr mit grafisch verbotenen Allround-Reiseführern, bleiwüstenlastigen Kunstgeschichtsbänden oder Reportage- Ausrissen für einen Kurztrip herumquälen. Jetzt gibt es den Wallpaper City Guide. Das handliche Buch im Postkartenformat kondensiert das Wissen um die schönsten Orte für die designorientierte Leserschaft der Zeitschrift. Wir haben uns Barcelona ausgesucht, das zu den ersten zwanzig Städten der Reihe gehört.

Dankbar ist die Gestaltung des Buchs: Der schlichte, einfarbige Einband verrät den Leser vor Ort nicht sofort als Touristen, im Inneren erwarten ihn hervorragende Fotos und eine angenehme Grafik mit kurzen englischen Texten. Sieben Kapitel „Landmarks, Hotels, Urban, Life, Architour, Shopping, Sports, Escapes“ bieten eine feine Auswahl: Hier waren Barcelona-Insider am Werk. Ein 24-Stunden-
Rundgang führt zusätzlich zu den allerwichtigsten Must-have-seen’s. Wahlweise mit oder ohne Mies’ Barcelona-Pavillon.

Besonders ausführlich ist der Hotelteil mit Zimmer-Tipp und Menüempfehlung. Fotos pittoresker Altstadt-Gassen fehlen ebenso wie solche Sardanas tanzender Katalanen. Dagegen kann sich der unwissende Leser wohl nur schwer vorstellen, warum gerade der Bezirk Gracia “currently the city’s hottest hood“ sein soll, wo doch keine Bar dort beschrieben ist. Macht nichts, den Empfehlungen der Redaktion (und jeweils eines prominenten Insiders) darf man vertrauen - unsere
Lieblingsorte waren (fast) alle dabei. Weitere Bände der Reihe gibt es zu: Amsterdam, Bangkok, Kopenhagen, London, New York, Paris... (cv)


Zum Thema:

www.phaidon.com/travel/


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.10.2006

Ein Turm für Berlin

Xella-Studentenwettbewerb entschieden

12.10.2006

Darstellende Künste

Baubeginn für Moshe Safdies Konzerthalle in Kansas

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm