RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_756790.html

01.04.2009

Bauhaus zwanzig-21

Bücher im BauNetz


Dada, Überschwang, Extravaganz, Chaos, Avantgarde, Feiern. Das alles war Bauhaus.  Bestimmt gibt es nicht wenige, die sich für das Bauhaus gern in eine Zeitmaschine gesetzt hätten. In diesem Jahr wird das Bauhaus 90. Hier unsere Buchtipps zum Jubiläum. Happy Birthday Bauhaus!

Bauhaus zwanzig-21. Fotografien von Gordon Watkinson

Eine merkwürdige Arithmetik ist das hier: 3 x 3 x 12 = 21. Oder so ähnlich. Zwölf Klassiker der Bauhaus-Moderne, zwölf „typologisch ähnliche“ Bauten der Gegenwart; jedes Gebäude ist mit drei Fotografien vertreten, und das führt uns ins 21. Jahrhundert. So ungefähr lautet die Lösung der Mathe-Aufgabe, die uns das Deutsche Architektur-Museum (DAM) in einer laufenden Ausstellung (noch bis zum 26. April) vorrechnet. Das begleitende Buch ist bei Birkhäuser erschienen.

Fachleute wissen: Einen Bauhaus-Stil hat es nie gegeben. Das Bauhaus hatte weder die Absicht, einen (Architektur-)Stil zu begründen, noch war die Architekturproduktion von Bauhaus-Meistern und -Schülern in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren stilistisch einheitlich. Dennoch macht dieses Fotoprojekt den Versuch, klassisch-kanonische Bauhaus-Gebäude mit jeweils einem aktuellen Bau bildlich zu verschneiden. Heraus kommt ein originelles Potpourri, dessen Reiz hauptsächlich darin besteht, dass alte wie neue Gebäude bewusst in der Bildsprache der „Bauhaus-Fotografie“ (wieder so ein unscharfer stilistischer Begriff) gehalten sind.

Da wird dann beispielweise die Siedlung Dessau-Törten mit der Solarsiedlung von Rolf Disch konfrontiert, oder die Villa Tugendhat mit Werner Sobeks unvermeidlichem Glastempel „R 128“. Sauerbruch Huttons Umweltbundesamt wird geadelt, indem es mit nichts Geringerem als dem Bauhausgebäude selbst verglichen wird. Verblüffende Funde wie die Arbeiterkammer Tirol von Hanno Vogl-Fernheim (2006) oder das Studentenwohnheim Garching von Fink und Jocher (2005)  sind ebenfalls dabei. Das Buch erfüllt somit seinen Zweck, den Geist des Bauhauses ins 21. Jahrhundert zu tragen, mit überraschenden Bildern. Happy Birthday, Bauhaus!
Benedikt Hotze


Zum Thema:

Bauhaus Zwanzig - 21
Ideen für ein neues Jahrhundert
Watkinson, Gordon
2009, 231 S. 196 Abb., Geb.
59,90 Euro
Dieses Buch bei amazon bestellen

Objektbericht Meisterhäuser in Dessau im BauNetz Wissen Elektro
Objektbericht Solarsiedlung Freiburg im BauNetz Wissen Solar
Objektbericht Haus R 128 im BauNetz Wissen Sicherheitstechnik
Objektbericht Umweltbundesamt Dessau im BauNetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.04.2009

Oval am Kaiserkai

Wohnhaus in der Hamburger Hafencity fertig

01.04.2009

Form eines Bumerangs

Lufthansa erweitert in Hamburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?