RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_733086.html

01.01.2000

Linoleum - Geschichte, Design, Architektur 1882-2000

Bücher im BauNetz


Linoleum ist ein Naturwerkstoff, der seit seiner Erfindung durch den englischen Unternehmer Frederik Walton 1864 eine wechselvolle Wirkungsgeschichte hatte. In den Jahren 1900 bis 1930 erlebte er eine erste große Blütezeit: Zahlreiche bekannte Designer - etwa Josef Hoffmann oder Bruno Paul - entwarfen Kollektionen und Muster. Auch Peter Behrens fertigte - noch bevor er ab 1908 künstlerischer Berater der AEG in Berlin wurde - Linoleummuster und entwickelte gar für die Anker-Linoleum-Werke in Delmenhorst ein komplettes "Corporate Design" vom Briefpapier über Kataloge bis zur Ausstellungsarchitektur. Architekten des Bauhauses, Bruno Taut oder auch Mies van der Rohe setzten Linoleum im Wohnungsbau nicht nur als preiswerten und strapazierfähigen, sondern auch als dekorativen Bodenbelag ein.


In dieser Publikation wird der historisch wie ökologisch bedeutsame Werkstoff erstmals in seinen vielfältigen Aspekten vorgestellt. Fachautoren widmen sich der Geschichte von Linoleum, beleuchten seine "Entdeckung" durch Designer und Architekten der Moderne und spüren der Renaissance des Klassikers in Design und Architektur unserer Zeit nach.


Das Buch erscheint als Begleitveröffentlichung zur Sonderausstellung "Auf dem Linoleum war eine Blutspur... - Linoleum - Geschichte, Design, Architektur 1882-2000“. Sie ist noch bis zum 10. September 2000 auf der Nordwolle, einem externen Expo-Standort in Delmenhorst, zu sehen und wird Anfang 2001 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart gezeigt.


Gerhard Kaldewei (Herausgeber)
Gebunden in Jute und Linoleum (!), 252 Seiten mit 131 Abbildungen,
Mit Texten von Nils Aschenbeck, Julia Franke, Gustav Gericke, Gerhad Kaldewei, Wolfgang Kermer, Andrea Tietze, Torsten Ziegler u.a.
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2000
ISBN: 3-7757-09-62-2


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.2000

Neuer Geschosswohnungsbau - Aktuelle Beispiele

Bücher im BauNetz

01.01.2000

Clemens Holzmeister

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche