RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_727729.html

01.01.2003

Botschaften in Berlin

Bücher im BauNetz


Berlin ist nach dem Bundestagsbeschluss von 1991 schrittweise zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ausgebaut worden. Im Schatten der gewaltigen Bauvorhaben für Parlament und Regierung wuchsen ebenfalls Bauten für die diplomatischen Vertretungen der ca. 160 Staaten der Erde heran; dazu Botschafterresidenzen und Landesvertretungen. Schon früh zeichnete sich ab, dass hierbei eine wohl weltweit einmalige „inoffizielle internationale Architekturausstellung“ entstehen würde - dezentral organisiert, aber hochgradig aussagefähig über die Architektur- und Baukultur der Staaten.

Die BauNetz-Redaktion hatte zu einem frühen Zeitpunkt bereits den Versuch unternommen, diese „Bauausstellung“ umfassend zu dokumentieren; das Ergebnis ist unter www.BauNetz.de/botschaften nach wie vor im Netz zu finden und wird demnächst noch einmal dem Baufortschritt in der Realität angepasst.

Der Co-Herausgeber des vorliegenden Werkes, Jürgen Tietz, verweist in seinen einleitenden Worten auch ausdrücklich auf diese BauNetz-Publikation. Sein Buch leistet etwas Ähnliches: Es versucht einen Überblick über diesen vielfältigen baukulturellen Schatz der internationalen Gegenwartsarchitektur zu geben. Vorab: Dies gelingt ihm und seiner Mitherausgeberin Kerstin Englert, die sich schwerpunktmäßig um die Botschafterresidenzen gekümmert hat, vorzüglich.

Während die Autoren in den einleitenden Aufsätzen durchaus auch Kritisches beizutragen haben, vermisst man in den eigentlichen Projektbeschreibungen gelegentlich wertende Worte. Das liegt daran, dass der Kern des Buches ein Studentenprojekt ist. Die Studenten hatten entweder nicht den Auftrag oder aber nicht die Traute, sich ihrem Gegenstand anders als rein empirisch beschreibend zu nähern. Dies mag man bedauern, es sichert dem Buch jedoch andererseits eine Neutralität, die dem Botschaftsflaneur das eigene Urteil nicht vorweg nimmt.
(Benedikt Hotze)

Kerstin Englert, Jürgen Tietz (Hg.)
Broschiert, 303 Seiten, 36,75 Euro
Gebr. Mann, Berlin, 2003
ISBN: 3-7861-2472-8


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.2003

Kirchen Berlin Potsdam, Führer zu den Kirchen in Berlin und Potsdam

Bücher im BauNetz

01.01.2003

Wien – Neue Architektur 1975-2005

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche