RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_2954829.html

01.10.2012

Zurück zur Meldung

Wiel Arets: Autobiographical References

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

Mit 15 Jahren wollte er Profi-Fußballer werden, später Physiker, heute arbeitet er als Architekt. Schon lange. 1984 gründete Wiel Arets das Studio Wiel Arets Architect & Associates in Heerlen, weil er dachte, er wollte lieber auf der Erde bauen als auf dem Mond – deshalb wurde er Architekt. Fasziniert von Neil Armstrongs Mondlandung, stimmte Arets ein Buch über die Geschichte der niederländischen Architektur um, das ihm sein Großvater gab. Er hat viel gebaut. Viele seiner Entwürfe hingegen haben das Papier nie verlassen. Arets hat weltweit an verschiedenen Akademien und Universitäten, unter anderem in London, Berlin, Wien und New York gelehrt: Zurzeit hat er den Berlage-Lehrstuhl an der Technischen Universität von Delft inne, seit Herbst 2012 ist der niederländische Architekt und Designer neuer Dekan am Illinois Institute of Technology/College of Architecture.

Anküpfend an die Publikation „Wiel Arets. A Timeline of Ideas, Articles and Interviews. 1982-2010“, die Ende 2010 begleitend zur Ausstellung „Stills“ erschienen ist, folgt nun knapp zwei Jahre später ein neues Wiel-Arets-Buch. Mit „Wiel Arets: Autobiographical References“ hat Autor und Herausgeber Robert McCarter ein wahres Mammutwerk produziert. Auf über 500 Seiten wechseln sich Interviews, Vorträge und Diskussionen, die man hier in Ruhe nachlesen kann, mit Bildstrecken und Projektbeschreibungen ab – farbige Register strukturieren die Wissensansammlung.

Die Idee zu dem Buch hatten McCarter und Arets bei einem Dinner in Amsterdam im März 2009. Das Buch ist ein Kompromiss: Zu jung für eine übliche Architektenmonographie, wie McCarter sie über Frank Lloyd Wright und Louis Kahn geschrieben hat, wollte Wiel Arets eine Publikation zwischen Referenzprojekten, Tagebuch eines Architekten und Werkmonographie. Im neuen Buch werden hauptsächlich die Vorträge und Interviews von 2010 fokussiert: eine umfassende Sammlung autobiographischer Referenzen eines Architekten, die zum Studieren, Stöbern und Staunen anregt. (jk)

Wiel Arets: Autobiographical References
Birkhäuser, Basel 2012
Hrsg.: Robert McCarter
Design: Irma Boom Office
536 Seiten, Englisch, Softcover
53,39 Euro


Zum Thema:

www.birkhauser.ch
www.wielaretsarchitects.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.10.2012

Die Wiederauferstehung Detroits?!

Stadtportrait im Radio

28.09.2012

Neue Adresse für den Euro

BAUNETZWOCHE#289

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche