A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1117697.html

05.07.2010

Les pieds sur terre

Bücher im BauNetz


Horcht mal, was dort draußen wächst: Marc Pouzol, Véronique Faucheur und Marc Vatinel arbeiten in ihren Gärten und Landschaften mit allen Sinnen. Seit 2000 sorgen die Gartenkünstler vom atelier le balto (Le Havre/ Berlin) für Furore, sei es beim Innenhof der Berliner Galerie Kunstwerke (seit 2001), beim Graben um das Palais de Tokyo (Paris, 2003), bei den Licht- und Schattengärten mit der Zitterpappel von Köpenick (Berlin, 2007) oder bei der Villa Romana (Florenz, seit 2008). Doch bleiben die Missionare „du Paysage“ dabei stets mit den Füßen auf dem Boden.

Betrachten sei eine der wichtigsten Aktivitäten des Garten- und Landschaftsarchitekten, sagen die drei, und hinterfragen auf 180 Seiten, was den Gärtner mit seinen Pflanzen verbindet. Welche Rollen spielen Landschaftsarchitekten, Gärtner und Passanten? Wie schafft man es, Landschaften wieder zu erwecken, und was bedeutet es „gekonnt zu gärtnern“?

Anlässlich der laufenden Ausstellung „Les pieds sur terrre“ im Aachener Ludwig-Forum (siehe BauNetz-Meldung vom 14. Mai 2010) ist im Verlag der Buchhandlung Walther König eine Publikation erschienen, die mehr als eine Retrospektive der wegweisenden Projekte zusammenstellt. Dieses kleine Büchlein umfasst eine Mischung aus Natur, Kunst und Poesie, die sich entspannt durchblättern lässt und viele Inspirationen für Hobbygärtner, Balkonkünstler und Außenraumfetischisten bietet. (jk)

atelier le balto. Les pieds sur terre
Verlag der Buchhandlung Walther König
Brigitte Franzen (Herausgeber)
180 Seiten, Broschiert, 17,8 x 12 cm
Deutsch, Französisch, 18 Euro
Dieses Buch bei Amazon bestellen


Die Ausstellung im Ludwig-Forum Aachen läuft noch bis zum 19. September 2010.
www.ludwigforum.de


Zum Thema:

lebalto.wordpress.com

Download der BAUNETZWOCHE#129: „Atelier Le Balto“


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

05.07.2010

Erfrischend neu

Relaunch der Hersteller-News im BauNetz

05.07.2010

Kleider machen Räume

Ausstellung bei Aedes in Berlin

>
BauNetzwoche
Parkett-Persona
Architektenprofile
Ganz in Gold
BauNetz Wissen
Beam me up, Scotty!
Designlines
Töne in Taipeh
Termine
Neue Standards