A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buchvorstellung_und_Film_mit_Dietmar_Steiner_in_Graz_5118713.html

31.07.2017

Über Architektur seit 1959

Buchvorstellung und Film mit Dietmar Steiner in Graz


Ein Abend, an dem sich alles um eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Architekturvermittlung im deutschsprachigen Raum dreht: Dietmar Steiner, der als studierter Architekt sein Leben eben nicht dem eigenen Bauen gewidmet hat. Statt dessen beobachtet, diskutiert und schreibt er darüber, als Publizist, Kritiker und Historiker. Steiner war unter anderem beim italienischen Magazin Domus tätig und zählte 1993 zu den Mitbegründern des Architekturzentrums Wien, das er bis letztes Jahr als Direktor leitete. Logisch, das der erst 65-Jährige einiges zu erzählen hat.

Nachzulesen sind seine Erinnerungen seit kurzem in dem monumentalen Buch Steiner’s Diary – Über Architektur seit 1959, das weitgehend unbekannte Texte und Bilder aus über vier Jahrzehnten versammelt. Dazu hat die Regisseurin Andrea Maria Dusl einen sehr persönlichen Film als Teil der Ausstellung Am Ende: Architektur über Dietmar Steiner gedreht: Zeitreise – 60 Jahre Architektur – Eine essayistische Intervention. Der 77-minütige Film führt an verschiedenen Schauplätzen durch Steiners Sicht auf die Welt der Architektur. Buch und Film werden am Donnerstag, den 3. August, im Haus der Architektur Graz in Anwesenheit von Dietmar Steiner vorgestellt.

Termin
: 3. August 2017, 20 Uhr
Ort
: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz


Zum Thema:

www.hda-graz.at


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

31.07.2017

Zwischen Sportplatz und Périphérique

China Foundation für die Cité Universitaire in Paris

28.07.2017

Über den Lachsen

Besucherzentrum am Wasserfall in Norwegen

>
BauNetz Wissen
Trafikknudepunkt
BauNetz aktuell
Theaterturm
Architektenprofile
Gehrke und Bruckhoff
Campus Masters
Die Gewinner stehen fest
BauNetz Wissen
Kraftprotz