A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bibliothek_der_Humboldt-Uni_in_Berlin_fertig_805361.html

24.07.2009

Streng, elegant und atmosphärisch hinreißend

Bibliothek der Humboldt-Uni in Berlin fertig


Die Zentralbibliothek der Humboldt-Universität in Berlin ist fertiggestellt. Der Uni-Präsident Christoph Markschiess hat den Neubau gestern mit dem Architekten Max Dudler (siehe BauNetz-Meldung vom 21. Mai 2008) bei einer Pressebegehung vorgestellt. Dudlers formal strenger Entwurf lehnt sich mit der strukturierten Gliederung der Fassade und der klaren rechteckigen Grundform des Gebäudes an die Formensprache der klassischen Moderne an. Der Neubau liegt am Stadtbahnviadukt zwischen Max-Planch- und Geschwister-Scholl-Straße in Berlin-Mitte.

Der Berliner Tagesspiegel feiert die neue Bibliothek als „Ereignis“, äußerlich „streng“ und im Inneren „elegant“, der Hauptlesesaal sei „atmosphärisch hinreißend“. Die Berliner Zeitung spricht von einem „Geschenk für Berlin“ der Universität und des Bundes, da die Uni auf finanzielle Unterstützung des Senats verzichten musste. Dadurch habe er ihr aber wenigstens nicht in die Planung reinreden können. So sei wieder einmal gezeigt worden, dass „architektonische Qualität weniger vom Geld als von guten Konzepten, guter Planung und der engen Zusammenarbeit zwischen Bauherren und Architekten abhängen.“ Selbst die taz hat in der Online-Ausgabe über die Eröffnung berichtet und hebt im Titel hervor, dass sie „für alle umsonst und offen“ sein soll. Selten wird ein Gebäude in der Tagespresse so einstimmig gefeiert.

Ab Oktober ist die Bibliothek mit ihren 2,5 Millionen Bücher und 1.250 Arbeitsplätzen, dem Hauptlesesaal mit der großen Terrassierung, den Arbeitskabinen, Leselounges und der Cafeteria für die Öffentlichkeit zugänglich.

Eröffnung: 12. Oktober 2009
Öffnungszeiten: Mo-Fr von 8-24 Uhr, Sa und So von 10-18 Uhr
Adresse: Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin


Kommentare:
Kommentare (34) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.07.2009

Streit am Bauhaus

BAUNETZWOCHE#134

24.07.2009

Skandinavische Architektur - Von der Einfachheit des Bauens

Bücher im BauNetz

>
Architektenprofile
Knoche Architekten
BauNetzwoche
Grenzgänger 2017
BauNetz Wissen
Lauschiger Landsitz
BauNetz Wissen
Mit Ecken und Kanten
Campus Masters
20 neue Arbeiten