A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berufsschule_von_AllesWirdGut_in_Wien_4306301.html

13.04.2015

Gläserne Lernfabrik

Berufsschule von AllesWirdGut in Wien


Wer mit Schulgebäuden farblose Räume, knarrendes Holzmobiliar und Kreidetafeln assoziiert, ist schon eine Weile raus aus dem Klassenzimmer. Heute drückt man die Schulbank in angenehmerer Atmosphäre, zumindest in der Berufsschule für Verwaltungsberufe im 5. Wiener Bezirk. Das im Februar fertiggestellte 3.700 Quadratmeter große Gebäude der Architekten AllesWirdGut (Wien) soll Bürgernähe, Offenheit und Transparenz vermitteln.

Die straßenseitige Glasfassade, die an einen überdimensionierten Setzkasten erinnert, gewährt Einblicke in den Alltag der Institution. Im Erdgeschoss lassen die großen Fenster die Passanten durch das luftige, zweigeschossige Foyer bis auf den grünen Schulhof schauen. In den oberen Stockwerken öffnen sich die etwa 95 Quadratmeter großen Unterrichtsräume zum Straßenraum. „So findet der enge Zusammenhang zwischen Öffentlichkeit und Verwaltung einen für beide Seiten bereichernden architektonischen Ausdruck“, sagen die Architekten.

Auch die Klassenzimmer, Arbeitsräume und Erschließungsbereiche sind mit raumhohen Glaselementen ausgestattet, teils aber auch mit farbigen Trennwänden gestaltet. Zusätzlich zum grünen Innenhof können die Schüler auf einer Hofterrasse im zweiten Obergeschoss oder auf der Dachterrasse Luft schnappen. Um für den späteren Büroalltag gut trainiert zu sein, steht außerdem eine eigene Sporthalle zur Verfügung. So lässt es sich für die rund 600 angehenden Verwaltungsspezialisten doch angenehm pauken. (bk)

Fotos: © AllesWirdGut/Guilherme Silva Da Rosa


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

AllesWirdGut


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.04.2015

Auer Weber setzen Hochpunkt

Neue Pläne für Münchener Hauptbahnhof

13.04.2015

Architektur der Stadt

Robertneun bei KAP-Forum in Köln

>
BauNetz Wissen
Grüner Strom
Architektenprofile
Bez + Kock
Campus Masters
20 neue Arbeiten
BauNetz Wissen
Kaum wiederzuerkennen