RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berliner_Wohnhaus_von_Atelier_Zafari_3979963.html

23.07.2014

Zurück zur Meldung

Scharfe Kanten

Berliner Wohnhaus von Atelier Zafari


Meldung einblenden

In Berlin verbergen sich viele unerwartete Orte – sogar in der Stadtmitte. Oft übersehen, sind es die Seitenstraßen, die überraschen. Die Waisenstraße zum Beispiel, keine fünf Minuten vom Alexanderplatz und nur einen Katzensprung von der Niederländischen Botschaft entfernt, ist so eine. Hier findet man Relikte der alten Stadtmauer, eine evangelische Kirchengemeinde und seit Kurzem auch eine Neuinterpretation des Berliner Blocks – aber in welcher Sprache?

Für Japan zu groß, für eine mediterrane Architektur zu weiß und für die gewohnte deutsche Architektur zu geheimnisvoll. Entworfen hat dieses für die Hauptstadt untypische Wohngebäude der 42-jährige Sohrab Zafari; das Projekt bekam der junge Berliner Architekt mit persischer Herkunft als privaten Direktauftrag. Weiß strahlt die Fassade des verschachtelten Neubaus, scharfkantig sind seine Ecken.

Die Belichtung der Wohnungen war eine der großen Herausforderung. Das 520 Quadratmeter große Grundstück, auf dem vorher ein paar Garagen standen, schließt auf der einen Seite an die enge Waisenstraße an und ist auf der anderen Seite von einem sechsgeschossigen Gewerbehof umbaut. Die „komplizierte Grundstücks-Geometrie“ dürfte einer der Gründe sein, warum der Baugrund mitten in der Stadt überhaupt noch frei war.

Berlintypisch ist die Brandwand: Die Nordwestfassade musste frei von Fenstern bleiben, damit auch das Nachbargrundstück noch bebaut werden kann. Zafari machte die Not zur Tugend und formuliert diese geschlossene Fassade als eigenes Element, das nicht nur stolz strahlt, sondern auch für die geheimnisvolle Aura des Neubaus sorgt.

Anders als der für den Berliner Wohnungsbau bekannte Wohnblock hat der Architekt ein komplexes und verdichtetes Gebäude entwickelt, in dem sich insgesamt sieben individuelle Wohneinheiten miteinander verschachteln. Bei dreien hat Zafari auch die Innengestaltung übernommen, darunter eine Maisonette-Wohnung und das fünfgeschossige Townhouse mit Pool auf dem Dach.

„Alle Wohnungen sind individuell geplant und gestaltet worden. Sie unterscheiden sich grundsätzlich voneinander und bilden doch zusammen eine Einheit“, so der Architekt. Das sechsgeschossige Vorderhaus beherbergt im Untergeschoss eine Tiefgarage, darüber fünf Geschosswohnungen – davon zwei als Maissonette organisiert. Zwei Stadthäuser, fünf- und dreigeschossig, konzipiert als eigenständige vertikale Wohneinheiten sind zusätzlich über einen Innenhof im ersten Obergeschoss erschlossen.

Sohrab Zafari wollte ein Haus bauen, das „nicht nur Lücken füllt, sondern auch Lücken lässt. Das Haus lebt mit dem Licht und ändert sich zu jeder Tages- und Jahreszeit“, so der Architekt, der vor seiner Selbstständigkeit bei Enric Miralles in Barcelona und bei Schneider + Schumacher in Frankfurt gearbeitet hat. „Es ist mit Licht gebaut und das ist immer spürbar.“ Die weißen, feinkörnig und fugenlos verputzten Wände reflektieren das Licht, außerdem sollen sie durch die Scharfkantigkeit der Gebäudeecken die einzelnen Baukörper einfach, abstrakt und plastisch erscheinen lassen.

Für das Atelier Zafari ist es das erste realisierte Projekt in Berlin – ein weiteres Wohnhaus, das sich an eine Berliner Brandwand anschmiegen soll, ist in Planung. Sohrab Zafari wird die Hauptstadtarchitektur also auch weiterhin aufmischen. (jk)

Fotos: Werner Huthmacher, Christian Dammert, Aviel Avdar


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

7

Berlinerin | 24.07.2014 13:45 Uhr

Respekt

sehr

sehr

geil!

6

karlo | 24.07.2014 09:53 Uhr

das macht Hoffnung

Endlich mal wieder Architektur in Deutschland!

Meine Vorredner werden schon richtig liegen. Der Bauherr macht da viel mit, was beweist, dass es auch jenseits von Gewährleistungsfristen und Dins möglich ist ein Haus zu bauen, wenn man einen guten Bauherren hat.

Kompliment aber auch wirklich an das Büro, das was draus gemacht hat!

5

markus | 24.07.2014 08:41 Uhr

details

und welche details sollen das z.B. sein? (ernst gemeinte, interessierte frage)

4

Tom | 24.07.2014 08:22 Uhr

Absolut

überzeugend!

3

peter | 23.07.2014 23:27 Uhr

wow

herzlichen glückwunsch! ein sehr schönes gebäude ist da entstanden, und es erfüllt mich mit (auch einem kleinen anteil schaden-) freude, dass ein neu-deutscher so ein spektakuläres haus baut und den alt-deutschen mal zeigt, wie die attikadetails eben auch gehen. und wenn es moost und soßt, streicht man's halt wieder neu. an bauhaus und weißenhof funktionieren ähnliche details seit 85 jahren auch außerhalb aller dins genausowenig, und wen stört's. alles richtig gemacht - weiter so!

2

a_C | 23.07.2014 17:17 Uhr

Sehr stark..!

Tolles Gebäude!

Da kann man mal sehen, was möglich ist, wenn man nicht jeden letzten Quadratmeter aus dem Grundstück rausholen muss... (Da steckt wohl ein Traum-Bauherr mit Geld dahinter.)

Ein paar Details sind nicht mit dt. Baurecht vereinbar, aber der Architekt wird schon seine Wege gefunden haben sich abzusichern. Schön sind sie allemal!

Ich frage mich, wie die großen weißen Putzflächen in Berlin (bzw. unter dt. Witterungseinflüssen) altern werden. Ist die Industrie tatsächlich soweit, hier entsprechende Qualität zu liefern?

Wie auch immer / alles egal: Tolles Gebäude!

1

micha | 23.07.2014 16:31 Uhr

BerlinBerlin

Klasse! - Kompliment!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.07.2014

Monaco in München

Stadthaus von Kupferschmidt Architekten

23.07.2014

Flachdach mit Vorhang

Kita-Anbau in Paris

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast