A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Benthem_Crouwel_bauen_Klettergeruest_1474335.html

21.12.2010

Kölner Nordwand

Benthem Crouwel bauen Klettergerüst


Die Aachener Niederlassung des niederländischen Büros Benthem Crouwel meldet den Gewinn eines Wettbewerbs für einen Kletterturm in dem Kölner Gewerbegebiet „Triotop“. Das 76 Meter hohe Bauwerk „Kölner Nordwand“ bildet als Landmarke den Auftakt für das Gewerbegebiet. Benthem Crouwel hatten am 12. Dezember 2010 den Wettbewerb gewonnen, der von der Firma Friedrich Wassermann GmbH & Co. KG unter 13 Architekten ausgelobt worden war.

Das Programm umfasste den Kletterturm als Hauptbestandteil, Flächen für Parken und Gewerbe sowie ein „Geologisches Museum“. Der Turm ist als offene Stahlkonstruktion konzipiert, die mit drei Bahnen aus textilen Netzen bespannt ist, in denen geklettert wird. Ergänzende Funktionen wie Café, Trampoline oder die „Sauna mit Aussicht“ sind in integrierten, verglasten Boxen untergebracht.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.12.2010

Batiment Jean Monnet

JSWD gewinnen Wettbewerb in Luxemburg

21.12.2010

Einraumlandschaft

Jahresjurierung der Campus Masters entschieden

>
Architektenprofile
3pass
Work in Progress
Neue Horizonte
Designlines
Br-a-ndenburg
BauNetz Wissen
Traute Raute
Campus Masters
Der Countdown läuft