RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Behnisch_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Schule_bei_Heidenheim_10023.html

14.11.2001

Grünes Entrée

Behnisch gewinnt Wettbewerb für Schule bei Heidenheim


In Herbrechtingen (Landkreis Heidenheim) wurde am 13. November 2001 das Ergebnis eines Realisierungswettbewerbes für den Neubau einer Behindertenschule bekannt gegeben. Nach einem vorgeschalteten, europaweit ausgeschriebenen Bewerbungsverfahren waren acht Büros zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen worden.
Eine Jury, der unter anderem Fritz Auer (Stuttgart) angehörte, vergab die folgenden Preise:

  • Der erste Preis (35.000 Mark) ging an das Büro Behnisch, Behnisch & Partner, Stuttgart (Zoombild und nebenstehende Abbildung). Der vorgeschlagene konsequent eingeschossige Haustyp sei für eine Schule dieser Art der richtige Ansatz, erklärte die Jury. Zudem passe sich die Baukörperstruktur mit ihren flachen Dächern und dem Hochpunkt des Sport- und Therapiehauses sehr gut den örtliche Gegebenheiten an. Als besonders gelungen befand das Preisgericht den „großzügig ausgelegten und vielfältig nutzbaren Eingangsbereich an der Brückenstraße“. Der tief bis zur Eingangshalle herein gezogene Schulgarten stelle an dieser Stelle einen direkten Bezug zum Freiraum des Stadtgartens her.


  • Den zweiten Rang (21.000 Mark) belegten die Stuttgarter Architekten Tusker und Ströhle.


  • Der dritte Preis (14.000 Mark) ging an Bernhard Heid (Fürth).
Der Schulneubau soll auf einem 6.000 Quadratmeter großen Areal in Herbrechtingen nahe der Bibrisschule entstehen.
Neben rund 20 Klassenräumen sind ein besonderes Therapiebecken, ein Sport- und Bewegungsbereich sowie weitere Therapieräume geplant. Als integraler Bestandteil des sonderpädagogischen Konzeptes ist zudem die Einbeziehung des Außenbereichs in den Schulkomplex geplant.
Die Gemeinde hofft, schon in einem Jahr mit dem Bau beginnen zu können, Ende 2003 sollen dann die Schüler das Gebäude beziehen können.

Abbildungen: Behnisch, Behnisch & Partner


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.11.2001

Gläserner Steg

Richtfest für Hotelneubau in Karlsruhe

13.11.2001

Aufgreifen, bereichern, verfeinern

Peter Conradi fordert Trendwende zum Umbau

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche