A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bauherrenpreise_in_oesterreich_vergeben_3344489.html

16.10.2013

Gusswerk, Holzbau, Atelier

Bauherrenpreise in Österreich vergeben


Die diesjährige Preis-Saison geht in eine nächste Runde. Schon seit 1967 vergibt die Zentralvereinigung der Architekten (ZV) in Österreich alljährlich die  „ZV-Bauherrenpreise“. Kürzlich sind in Salzburg die diesjährigen Preisträger geehrt worden. Noch bis zum 25. Oktober sind alle eingereichten Projekte dort ausgestellt.

Aus insgesamt 90 eingereichten Bauten und Freiraumgestaltungen aus ganz Österreich hatten Nominierungsjurys pro Bundesland ein bis fünf Objekte vorgeschlagen, aus denen schließlich die Jury – Arno Brandlhuber aus Berlin, Christian Kühn aus Wien und Dorte Mandrup aus Kopenhagen – sieben Preisträger kürte. Ausgezeichnet wurden:

  • Wohnbebauung BOA, Wien
    Bauherrschaft: BUWOG Bauen und Wohnen GmbH, Wien
    Architektur: Köb & Pollak Architektur mit Alexander Schmoeger, Wien
    Landschaftsarchitektur: Joachim Kräftner / EGKK Landschaftsarchitektur, Wien

  • Pflegewohnhaus Liesing, Wien
    Bauherrschaft: Stadt Wien, Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV)
    Architektur: Riepl Kaufmann Bammer Architekten, Wien
    Gestaltung Andachtsraum: Svenja Deininger, Wien
    Gestaltung Glasflächen: Bele Marx & Gilles Mussard, Wien

  • Atelier Krawagna, Kärnten
    Bauherrschaft: Dorli & Peter Krawagna
    Architektur: Reinhold Wetschko, Klagenfurt

  • Islamischer Friedhof Altach, Vorarlberg
    Bauherrschaft: Gemeinde Altach Immobilienverwaltung
    Architektur: Bernardo Bader, Dornbirn
    Kunst: Azra Aksamija, Boston

  • Holzbau Meiberger, Salzburg
    Bauherrschaft: Meiberger Holzbau GmbH
    Architektur: LP architektur ZT, Pongau

  • Erweiterung Gusswerk, Salzburg
    Bauherrschaft: Gusswerk Eventfabrik
    Architektur: hobby a., LP architektur, CS-architektur, Strobl Architekten

  • Agrarbildungszentrum Salzkammergut, Altmünster, Oberösterreich
    Bauherrschaft: Landes-Immobilien GmbH
    Architektur: Fink Thurnher Architekten, Bregenz

Ausstellung: noch bis 25. Oktober, Mo-Do 12-18 Uhr, Fr 9-13 Uhr
Ort: ZV der Architekten, Gebirgsjägerplatz 10, 5020 Salzburg

www.zv-architekten.at


Zum Thema:

Mehr zur Preis-Vielfalt auch in der Baunetzwoche# 337 über „Gewinner, Sieger und die Besten“


Kommentare:
Meldung kommentieren

Atelier Krawagna von Reinhold Wetschko

Atelier Krawagna von Reinhold Wetschko

Islamischer Friedhof von Bernardo Bader

Islamischer Friedhof von Bernardo Bader

Holzbau Meiberger von LP architektur ZT

Holzbau Meiberger von LP architektur ZT

Erweiterung Gusswerk von hobby.a, LP architektur, CS-architektur, Strobl Architekten

Erweiterung Gusswerk von hobby.a, LP architektur, CS-architektur, Strobl Architekten

Bildergalerie ansehen: 36 Bilder

Alle Meldungen

<

16.10.2013

Nähe und Distanz

Generationen-Wohnhaus in Japan

16.10.2013

Schön verpackt

Kaufhaus von Kuehn Malvezzi in München

>
BauNetz Wissen
Der g-Wert
BauNetzwoche
Weiche Grenzen
Architektenprofile
Sacker Architekten