RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Fernbahnhof_Papestrasse_in_Berlin_15567.html

17.12.2003

Abgefahren

Baubeginn für Fernbahnhof Papestraße in Berlin


Am 16. Dezember 2003 ging mit Baubeginn für einen neuen S-Bahnsteig der Bau des neuen Fernbahnhofs Papestraße in Berlin in eine entscheidende Etappe. Der Bahnhof wurde von dem Berliner Architekten Max Dudler entworfen, der 1999 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 21.4. 1999). Zwischenzeitlich wurde ihm der Auftrag entzogen und das Büro JSK mit der Planung beauftragt.

Vom Sommer 2004 an werden die ersten Züge am ersten neuen Bahnsteig des zukünftig zweitgrößten Fernbahnhof Berlins halten. Nach der Fertigstellung 2006 rechnen die Planer mit 200.000 Fahrgästen täglich. Mit dem jetzt begonnenen neuen S-Bahnsteig entsteht Platz für den Neubau der drei Fernbahngleise. Schon 2004 wird mit dem Bau der jeweils 405 Meter langen Fernbahnsteige begonnen, die komplett überdacht werden. Außerdem wachsen die Pfeiler für die beiden Brücken der neuen Ringbahnstrecke in die Höhe, die direkt über dem neuen S-Bahnsteig verläuft. Zudem werden die Fundamente für zwei Parkhäuser mit 2.670 Stellplätzen gelegt.
Die Parkhäuser baut die Bahn nicht selbst, sondern setzt lediglich zwei riesige Stahlbetonplatten über die Fernbahngleise, auf denen die Parkhäuser errichtet werden. Den Bau soll ein privater Investor übernehmen, zurzeit läuft dafür eine Ausschreibung.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

17.12.2003

Per Rampe zum Berg

Bitterfelder Bogen wird gebaut

17.12.2003

Mantelbau

Richtfest für Stadion in Bremen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?