RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Diller_Scofidio_Renfro_in_Manhattan_4151815.html

10.12.2014

Turm auf der Gleisharfe

Baubeginn für Diller Scofidio + Renfro in Manhattan


Baubeginn für ein weiteres Projekt von Diller Scofidio + Renfro in New York: In Zusammenarbeit mit Rockwell Group planen die Architekten, die erst vergangene Woche die Eröffnung ihrer Installation in der Fondation Cartier in Paris feiern konnten, einen 70-geschossigen Turm mit 385 Wohneinheiten.

Vor allem in den vergangenen Jahren haben die New Yorker Architekten ihre Heimatstadt maßgeblich mitgestaltet: etwa mit der High Line samt ihrer verschiedenen Erweiterungsabschnitte oder dem sich im Bau befindlichen Culture Shed, das in Zukunft neben Kunst auch Veranstaltungen wie die New Yorker Fashion Week beherbergen soll.

Gleich um die Ecke von dem Kultur- und Kunstschuppen an der Kreuzung von 30th Street und 11th Avenue – also am Westrand Manhattans – entsteht nun mit den Hudson Yards das größte Immobilienprojekt in der Geschichte der USA. Der Diller Scofidio + Renfro-Wohnturm ist einer von 16 Wolkenkratzern, die auf einer Plattform über einer Gleisharfe aus 30 Abstellgleisen entstehen. Unter den 35.000 Tonnen Gewicht des gewaltigen Entwicklungsareals werden tagsüber Pendlerzüge abgestellt, die über die Penn Station fahren. Das Projekt wird bei laufendem Betrieb der Gleise realisiert – genauso wie schon in den 1960er Jahren bei der Park Avenue, die zu großen Teilen über den Gleisen der Grand Central Station errichtet ist.

2018 soll das Wohnhochhaus fertig werden. Der erste Büroturm des Areals, 10 Hudson Yard, wird derzeit von KPF gebaut, die auch das mit 391 Metern höchste Gebäude des Projekts planen. Bis 2024 soll Hudson Yards fertiggestellt sein. (lr)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

11.12.2014

Wes Brot ich ess...

Wechselgespräch in Stuttgart über Macht

10.12.2014

Baden in Bagneux

Hallenbad bei Paris saniert und erweitert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche