A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Barkow_Leibinger_gewinnen_Wettbewerb_in_Schwaben_3099365.html

20.02.2013

Stringentes Raster

Barkow Leibinger gewinnen Wettbewerb in Schwaben


Wenn ein Arbeitgeber in einer Stadt mit knapp 20.00 Einwohnern Arbeitsplätze für rund 1.000 Mitarbeiter schafft, braucht er Platz. Um alle Standorte und Funktionen zusammenzufassen, hat deshalb ein Unternehmen für pharamzeutische Verpackungstechnik für die Erweiterung und Neubauten der Firmenzentrale im schwäbischen Laupheim einen eingeladenen Wettbewerb veranstaltet. Gewonnen hat ihn das auf dem Gebiet des Industriebaus erfahrene Berliner Büro Barkow Leibinger.

Geladen waren acht Büros, sieben reichten ihren Entwurf ein. Die Jury unter Vorsitz von Hans Klumpp vergab drei Preise:

Die Preisrichter würdigten den Siegerentwurf: „Der Entwurf überzeugt vor allem durch seinen auffällig hohen Tageslichtanteil in Kombination mit einem durch die entstehenden Dachgärten sehr attraktiven Mitarbeiterumfeld. Die Fassade ist prägnant, klar gegliedert und realisiert Materialvielfalt innerhalb eines stringenten Rasters.“

Das Ziel von Barkow Leibinger war, „effizient organisierte Produktionsbereiche und Büroarbeitsplätze mit hohem Nutzerkomfort so in einen räumlichen Zusammenhang zueinander zu setzen, dass sie zu einer Einheit werden.“

Mit der Umsetzung der Pläne soll noch diese Jahr begonnen werden, der Abschluss des letzten Bauabschnitts ist für 2015 vorgesehen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Architektenprofilen:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis, Barkow Leibinger

1. Preis, Barkow Leibinger

2. Preis, Baumschlager Eberle

2. Preis, Baumschlager Eberle

3. Preis, Lemmen Mazzei

3. Preis, Lemmen Mazzei

Bildergalerie ansehen: 12 Bilder

Alle Meldungen

<

21.02.2013

Ausgezeichnete Architektur in Hessen

Preisverleihung und Ausstellung in Wiesbaden

20.02.2013

MoMA-Erweiterung

Snohetta bauen in San Francisco

>
BauNetz aktuell
Knödel statt Kies
BauNetz Wissen
Vitamintankstelle
Architektenprofile
Landau + Kindelbacher
BauNetz Wissen
Pollock look-alike
Termine
Frau Architekt