RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Barkow_Leibinger_gewinnen_Bank-Umbau_in_Berlin_2313269.html

13.09.2011

Das Ende der Postmoderne

Barkow Leibinger gewinnen Bank-Umbau in Berlin


Bereits Ende August tagte das Preisgericht, jetzt können wir das Ergebnis vermelden: Beim Wettbewerb für die Sanierung und Aufstockung der Zentrale der Berliner Volksbank an der Budapester Straße haben die Berliner Architekten Barkow Leibinger gewonnen. Eine konkrete Bauabsicht scheint jedoch (noch) nicht zu bestehen: Die Bank bezeichnet den Entwurf lediglich als „einen weiteren Lösungsvorschlag für die ökologischen Herausforderungen, die dieses sanierungsbedürftige Gebäude mit sich bringt“. Eine endgültige Entscheidung soll im Herbst dieses Jahres getroffen werden. – Die Jury unter HG Merz wählte aus sieben Teilnehmern diese Preisträger aus:

1. Preis: Barkow Leibinger, Berlin

2. Preis: Allmann Sattler Wappner, München

3. Preis: KSP Jürgen Engel Architekten, Berlin

„Der Entwurf von Barkow Leibinger zeigt eine frische, unbeschwerte und sehr zeitgemäße Lösung für diesen Ort“, begründete der Jury-Vorsitzende das Urteil des Preisgerichts. „Er überzeugte vor allem durch den Kunstgriff, dem Gebäude durch eine Ablösung vom Blockrand seine bisherige Behäbigkeit zu nehmen und ihm eine elegante, fast schlanke Form zu geben.“

Das Bestandsgebäude am Olof-Plame-Platz war 1983-85 im postmodernen Stil von Pysall, Stahrenberg und Partner als Grundkreditbank errichtet worden. Bei dem Entwurf von Barkow Leibinger werde zwar die Grundrissform verändert, doch nehme man dabei intelligent auf das vorhandene statische Gerüst Bezug. Dadurch erlaube der Entwurf, das konstruktive Gerüst weitgehend zu erhalten – das biete sowohl wirtschaftliche wie ökologische Vorteile, teilte die Volksbank mit.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Barkow Leibinger
KSP ENGEL


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: Barkow Leibinger

1. Preis: Barkow Leibinger

2. Preis: Allmann Sattler Wappner

2. Preis: Allmann Sattler Wappner

3. Preis: KSP Jürgen Engel

3. Preis: KSP Jürgen Engel

Bestand: Pysall Stahrenberg (1985)

Bestand: Pysall Stahrenberg (1985)


Alle Meldungen

<

13.09.2011

Titangrauer Vormauerziegel

Umbau an der TU München von Hild und K

13.09.2011

Samtiger Sichtbeton

Zum 70. Geburtstag von Tadao Ando

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche