A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Barcelona_zeichnet_IBA_Stadtumbau_aus_1522303.html

16.02.2011

City to City

Barcelona zeichnet IBA Stadtumbau aus


Das hört man ja nicht so oft: Der Gewinner ist Sachsen-Anhalt! So steht es derzeit auf der Internetseite des „City to City Barcelona FAD Award“. Die katalanische Hauptstadt hat nämlich die IBA Stadtumbau 2010 in Sachsen-Anhalt als besonders kreativ ausgezeichnet. Insgesamt waren 29 internationale Projekte nominiert. Für  den New Yorker High Line Park, die Micro Gardens in Dakar und das Projekt Revitalising of the Historic Centre in Comayagua (Honduras) gab es Anerkennungen.

Seit 2008 vergibt Barcelona gemeinsam mit der Initiative Fostering Arts and Design den Preis für kreative Stadtentwicklungsprozesse. Die Entscheidung für das Stadtumbau-Projekt in Sachsen-Anhalt begründete die Jury mit der internationalen Relevanz der IBA-Expertisen für die nachhaltige und insbesondere auch wirtschaftliche Regeneration schrumpfender Städte.


Die Stiftung Bauhaus Dessau kündigte nun an, sich weiterhin mit der Thematik zu beschäftigen. Gemeinsam mit der Universität Kassel plant die Stiftung einen Kompetenzschwerpunkt über den Einfluss des Klima- und des demografischen Wandels in Städten und Regionen. Dort sollen die bei der IBA Stadtumbau gesammelten Erfahrungen für die Ausbildung von Architekten, Stadt-, Landschafts- und Regionalplanern zugänglich gemacht werden, um neue Strategien für den Umgang mit Schrumpfungsregionen zu entwickeln bzw. überhaupt bekannt zu machen.


Zum Thema:

www.citytocity.fad.cat

Dowload der BAUNETZWOCHE# 171 „Schöner Schrumpfen – die IBA Stadtumbau 2010“


Kommentare:
Meldung kommentieren



Projekt Aschersleben

Projekt Aschersleben

The High Line Park

The High Line Park


Alle Meldungen

<

16.02.2011

Mies is more

Krefelder Architekturtage

16.02.2011

Komponenten und Konzepte

Endspurt beim Deutschen Holzbaupreis

>
BauNetzwoche
WerkBundStadt Berlin
Work in Progress
Neue Horizonte
BauNetz Wissen
Allein auf weiter Flur
Architektenprofile
Verschwimmende Grenzen
Designlines
Alles nur Fassade