RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BIG_und_Heatherwick_bauen_fuer_Google_4249145.html

03.03.2015

Zurück zur Meldung

Digitale Zeltstadt im Silicon Valley

BIG und Heatherwick bauen für Google


Meldung einblenden

Foster baut für Apple, Gehry für Facebook und Henning Larsen für Microsoft. Wie viele Unternehmen im Silicon Valley wurde auch Google in einer Garage gegründet, konnte dank seines rapiden Wachstums aber schon bald in die ehemaligen Bauten anderer Technologiefirmen umziehen. Bisher auf mehrere Gebäudekomplexe verteilt, sollen jetzt alle Abteilungen des Konzerns an einem Standort in Mountain View zusammengefasst werden.

Kürzlich erläuterten Bjarke Ingels und Thomas Heatherwick ihre Entwurfsideen für ein neues Hauptquartier. Vorausgesetzt, alles klappt mit der Baugenehmigung, sollen die ersten zwei Gebäude des Komplexes 2020 fertiggestellt werden. Knapp zusammenfassen lassen sich die Pläne als „Gewächshäuser in der Wildnis“. Beide Architekten werden nicht müde, in einem Video des Konzerns die Bedeutung der Natur für ihre Planungen zu betonen.

Der neue Unternehmenssitz mit seinen 30 Hektar Fläche solle keine abgeschottete Festung werden, sondern sich in die Nachbarschaft von Mountain View integrieren, beteuert Ingels. Auf dem von Rad- und Fußgängerwegen durchzogenen, grünen Campus sollen öffentliche Cafés und Geschäfte auch etwas für die Nachbarn bieten. Anders als bisher oft üblich im Silicon Valley sind außerdem die Parkplätze unter die Erde verlegt, damit mehr Platz für Pflanzen und Bäume ist.

Zeltähnliche Glashauben spannen sich über Außen- und Arbeitsbereiche. Sie sind nicht als permanente Gebäude, sondern als flexible Raumstrukturen in Leichtbauweise geplant. „Zusammen mit Heatherwick Studio und Google haben wir eine Arbeitsumgebung erdacht, die so flexibel, intelligent und anpassungsfähig wie möglich ist“, erklärt Ingels dazu. Das Ergebnis ist eine gigantische, transluzente Zeltstadt für digitale Nomaden, die ein wenig wirkt wie die Träume von gestern. (lr)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

6

mehmet | 04.03.2015 18:08 Uhr

neue weltordnung

das ist es nun das gesicht der neuen weltordnung!
und es kommt sehr gefällig, harmlos und nachhaltig daher.

ist es natürlich alles nicht. ja, arbeiten rund um die uhr und komplette verfügbarkeit, dafür braucht es zumindest eine nette umgebung. dann dauert es länger bis man sein elend bemerkt. macht aber nix, die eizellen sind ja längst vom arbeitgeber eingefroren, man kann also auch nach dem herzinfarkt noch kinder bekommen.

man sollte peter thiels buch "zero to one" lesen. das ist so in etwa die kampfschrift der silicon valley szene. da wird einem schlecht.

aber es wundert mich nicht, dass in einer welt wo jeder pups mittlerweile durch eine app hinterlegt wird, so viel wertschöpfung dort stattfindet, noch dazu quasi steuerfrei.

und klar, die paläste der neuen weltherrscher sehen nicht mehr aus wie die reichskanzlei, man hat ja gelernt. stasiakten schreiben die leute heute bei facebook ja auch selber...

wir brauchen bald mal wieder ne kleine revolution.

5

captain ahab | 04.03.2015 16:24 Uhr

schwachsinn

nachhaltig, soso, so nachhaltig wie Google wahrscheinlich, diese lufträume zu klimatisieren ist ökologischer Wahnsinn - und habt ihr die gleichgeschalteten morgengymnastik-borgs in bild nr. 4 gesehen, die google-big-assimilierten ? brave new world....

4

Oli | 04.03.2015 16:02 Uhr

Was machen wir falsch?

Ich - und ich gehe mal davon aus, die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen auch - habe einen ziemlich vollen Tag, der teilweise im Büro, teilweise auf der Baustelle stattfindet. In beiden Fällen nennt sich meine Tätigkeit: Arbeiten. Auch wenn ich dieser Tätigkeit sehr gerne nachgehe unterscheidet sie sich doch inhaltlich, stilistisch (wie ich mich bewege) und von der Ausstattung (Helm statt Inliner) her von meiner Freizeit. Google ist da weiter: Entweder da arbeitet keiner mehr im klassischen Sinn oder Google-Work funktioniert am Besten mit Inliner und Eis in der Hand.
Und? Erraten?
Lösung: Google und die von Google bezahlten Bildchen zeigen ein Leben, in welchem alles verschmilzt. 24 Stunden für den Arbeitgeber, dafür auch in Inlinern. 24 Stunden Freizeit, dafür immer erreichbar. 24 Stunden alles in allem. Keine Arbeit, keine Freizeit. So tickt Google tatsächlich.

3

auch ein | 04.03.2015 13:16 Uhr

architekt

das ist ja in kalifornien mal sehr nachhaltig........

sicher alles ordentlich gekühlt....

traurig

2

archi | 03.03.2015 19:39 Uhr

ist...

... das nicht bild nr. 8?

1

DasHolzspatel | 03.03.2015 17:14 Uhr

BIG passt zu Google

BIG ist die Verkörperung von Google. Wer den Film Prakti.com gesehen hat, weiß wie man als Googlianer ticken muss. Disneyland mit etwas Nerdtum. Alles sprüht vor Design a la Ikea.

Bild 3 zeigt eine schöne situation.

Ansonsten...Otto war Frei'er, Herr Bjarke. Warum so konservativ? Ein Zirkuszelt für Selbstdarsteller hätte eine extrovertierte Gesamtform gebraucht. Innen wird es sicher schön kuschellig und warmherzig.

Zumindest beruft er sich auf eine Tradition. Schon mal guter Grundsatz.
Würde ich gern gebaut sehen.

Bild 10 würde bei den Surrealisten "Der blaue Wasserhahn der schweben kann" heißen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.03.2015

Schwarzwälder Eyecatcher

Wettbewerb für Besucherzentrum bei Freudenstadt

03.03.2015

Weiße Schlichtheit

Wohnen in Portugal

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche