RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellungs-Pavillon_in_Kopenhagen_889575.html

16.12.2009

Zurück zur Meldung

Upcycling

Ausstellungs-Pavillon in Kopenhagen


Meldung einblenden

Aus Kopenhagen kommen dieser Tage nicht nur Bilder von demonstrierenden Menschenmassen und ratlosen Politikern: Im nördlichen Hafengebiet der dänischen Hauptstadt wurde kürzlich dieser Pavillon des Kopenhagener Büros MAPT eröffnet.
Der Container-Pavillon wurde im Rahmen einer Ausstellung errichtet, die sich mit der Umwandlung Kopenhagens zu einem Parade-Beispiel einer umweltverträglichen, nachhaltigen Großstadt-Metropole beschäftigt.

Die im Verband übereinander gestapelten Container wurden mit transparenten Kunststoff- und Sperrholz-Paneelen ausgefacht und bilden gemeinsam die Außenhülle eines mehrgeschossigen Ausstellungs-Kubus'.
„Container sind ein gutes Beispiel für ein Produkt, das nach seinem eigentlichen Gebrauch ohne Probleme für andere Zwecke weiter verwendet werden kann“, so die Architekten. „Da es bisher als unökonomisch gilt, Container an ihren Ursprungsort zurückzuschicken, enden sie zumeist als riesige Schrottberge in irgenwelchen Häfen. Der Container-Pavillon soll als Metapher einer kurzlebigen Gesellschaft dienen, in der Bedürfnisse und deren Erfüllungen, Life-Style und Bevölkerungsdichte einem konstanten Wandel unterliegen.”

Die von den Architekten als „upcycling“ benannte Konstruktion kann leicht wieder rückgebaut werden, und die Einzelteile sollen dann wieder als normale Schiffscontainer Verwendung finden.


Zum Thema:

Ein weiteres Beispiel für einen Container-Bau finden Sie im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare

7

Herb W. | 12.04.2010 16:06 Uhr

Sieh an!

Erinnerungen werden wach.
mobile working station I Zeche Zollverein I 2007
KIM I Weegen I Hohlfeld I Meyer

6

mamlakat | 17.12.2009 17:51 Uhr

an mr. oder ms. aus...

...ihre fixierung auf neues scheint sehr ausgeprägt zu sein... nur weil man es schon oft gesehen hat, ist es noch lange nicht schlecht. ich bin sogar gegenteiliger meinung.. ist etwas nicht besonders sinnfällig und damit auch gut, wenn es vielen menschen einfällt und / oder sie sich damit beschäftigen?!... mir ist sowieso schon seit langem nicht klar wieso neu=gut sein soll... natürlich freut es auch mich, "frische" ideen oder dinge zu sehen, aber der illusion, dass das gesehene das erste seiner art ist, gebe ich mich bei all den vielen designer und ideennutzern schon lange nicht mehr hin... denke sie doch mal darüber nach... (ps: zur einordnung: ich bin weder traditionalistin noch jenseits der 30er)
.. mir persönlich gefällt das konzept für einen temporären ausstellungsort am hafen sehr gut.. passt zum inhalt und räumlichen kontext!

5

aus... | 17.12.2009 13:25 Uhr

...gelutscht

ein völlig ausgelutschtes Konzept..
von tausenden Studenten schon bearbeitet !!

4

Harald | 17.12.2009 08:21 Uhr

Nachhaltig

... als unbeheizter Ausstellungspavillion im industriellen Umfeld ganz nett.

Die letzte Skizze deutet allerdings an, dass das Ding auch bewohnbar und damit beheizt sein könnte.
Spätestens dann kippt die "Nachhaltigkeit" wohl um.

3

rli | 16.12.2009 17:43 Uhr

pavillon kopenhagen

...praktische umsetzung von stoffkreisläufen..gestalterisch "locker" umgesetzt...zukunftsfähig finde ich...

2

Peter | 16.12.2009 17:25 Uhr

Pavillon

Klasse Idee, prima umgesetzt, Kompliment.

1

Detlef | 16.12.2009 15:52 Uhr

Eine nette Idee

... um auf das Problem leerer, ungenutzter Werte (in diesem Fall Container) aufmerksam zu machen.
Sehr gut ist, dass nicht viel neuer Müll für dieses Objekt produziert wird.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.12.2009

Lackkassette an der Autobahn

Logistikzentrum bei Frankfurt fertig

16.12.2009

Erweitertes Museum

Kulka-Bau in Düren eröffnet

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche