RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_ueber_Ernst_Zinsser_in_Hannover_4903984.html

08.11.2016

Zurück zur Meldung

Modelle der Nachkriegsmoderne

Ausstellung über Ernst Zinsser in Hannover


Meldung einblenden

Ernst Zinsser (1904-1985) war einer derjenigen Architekten, die das kriegszerstörte Hannover aufbauten. In den Fünfzigerjahren tat er es mit dem optimistischen Swing seiner Zeit, mit ausladenden geschwungenen Vordächern und lichtdurchfluteten Foyers. Und eine Dekade später begab er sich in den Rationalismus der Sechzigerjahre. Da wurden seine Fassaden gerastert und  konstruktivistisch. Der Architekt und Professor war damit ein typischer Vetreter der Nachkriegszeit, der allerdings das Selbstverständliche und Unaufgeregte jener Zeit auf sehr eigenständige Weise erfasste.

Die Bedeutung Zinssers für Hannover wäre schon Grund genug, dem Baumeister eine Retrospektive zu widmen. Doch die Architektenkammer Niedersachsen verschiebt in ihrer Zinsser-Ausstellung den Fokus in eine ungewöhnliche Richtung: Studenten der Leibniz Universität erforschten im Vorfeld 16 Bauten des Architekten, für die sie teilweise unbekanntes Material in Archiven ausfindig machen mussten. Ihr erworbenes Wissen über diese Bauten geben sie schließlich in Modellen wieder.
In den Maßstäben 1:100 bis 1:20 wird nun das Werk dieses Nachkriegsbaumeisters dargestellt – inszeniert durch das junge Auge der Studenten.

Zur Eröffnung am 8. November 2016 werden der Initiator des Modellprojekts, Zvonko Turkali und der Präsident der Architektenkammer Niedersachsen, Wolfgang Schneider, in die Ausstellung einführen. Sid Auffarth wird den begleitenden Katalog vorstellen.

Eröffnung: 8. November 2016, 18 Uhr
Ausstellung:
9. November bis 12. Dezember 2016
Ort
: Architektenkammer, Laveshaus, Friedrichswall 5, 30159 Hannover


Zum Thema:

www.aknds.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.11.2016

Grandezza in weißem Beton

Wohnhaus in Laax von Valerio Olgiati

08.11.2016

Neu im Club: Schlicht Lamprecht Architekten

BDA-Talk in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche