A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Dresden_4666741.html

07.01.2016

Japan trifft Deutschland

Ausstellung in Dresden


Man soll ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen, ein Blick über den Tellerrand hingegen gilt stets als Bereicherung. So kommt es auch, dass die Leipziger Kulturinstitution Das Japanische Haus e.V. mit der Reihe „Architektur Dialoge Leipzig – Japan trifft Deutschland“ nach Osten blickt und in einer Ausstellung japanische und deutsche Architekten gegenüberstellt.

Im Fokus stehen dabei aber nicht etablierte Büros und bekannte Namen, sondern Nachwuchsarchitekten. Die Ausstellung „Architektur Dialoge Leipzig #1“ zeigt zum Auftakt Arbeiten des japanischen Büros Kochi Architect’s Studio und des Architekturbüros Irlenbusch von Hantelmann aus Leipzig. Grundlage für die Idee der Ausstellung #1 ist die Bilderflut, der man heutzutage ausgesetzt ist. Dieser sollen ausgewählte Bilder entgegengesetzt werden, auf deren Inhalt vertieft eingegangen wird.

Das Besondere: Die Ausstellung will keine Aufteilung nach Büros und Projekten abbilden, sondern einen Dialog zwischen den einzelnen Bildern suchen. So sollen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Projekten und auch über Ländergrenzen hinweg zwischen den Büros zeigen – manche auf den ersten und manche erst auf den zweiten Blick. Was passiert, wenn man gar nicht sagt, was Apfel und was Birne ist: Eine Herausforderung für die Gewohnheiten.

Eröffnung: Freitag, 15. Januar 2016, 18 Uhr
Ausstellung: 12. Januar bis 1. Februar 2016,

Mo–Fr 8.30 bis 16 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung
Ort: Architektenkammer Sachsen, Haus der Architekten, Goetheallee 37, 01309 Dresden
Eintritt frei


Zum Thema:

www.aksachsen.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.01.2016

DAM-Preis für Neue Meisterhäuser in Dessau

Verleihung und Ausstellung in Frankfurt

07.01.2016

Entwürfe gesucht

Wettbewerb für Charlie Hebdo Portable Pavilion

>
Designlines
Im Wilden Diorama
BauNetzwoche
Weiche Grenzen
Campus Masters
Mitmachen
BauNetz Wissen
Der große Übergang