- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
17.01.2011
Proto Anime Cut
Ausstellung in Berlin über japanische Animationsfilme
Am Donnerstag eröffnet in Berlin im Künstlerhaus Bethanien die Ausstellung Proto Anime Cut. Sie zeigt Originalzeichnungen der wichtigsten Regisseure und Illustratoren von japanischen Animationsfilmen, darunter Arbeiten von Hideaki Anno (Regisseur von u.a. Neon Genesis Evangelion), Haruhiko Higami (Fotograf), Koji Morimoto (Regisseur von u.a. Dimension Bomb), Hiromasa Ogura (Art Director), Mamoru Oshii (Regisseur von u.a. Patlabor, Ghost in the Shell, Innocence) und Takashi Watabe (Layout).
Die visionäre Science-Fiction des japanischen Anime spielt immer in eindrucksvoll und detailliert konstruierten Welten. Ein Blick auf den Gestaltungsprozess zeigt die Filmemacher als architektonische Träumer, die „virtuos an den Grenzen von Glaubwürdigkeit, Fiktion und Utopie operieren“, so der Ankündigungstext.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Entwicklung dieser Handlungsräume und erzählerischen Szenarien. Zahlreiche Hintergrundmalereien, Storyboards, Skizzen, Inspirationsquellen und Filmausschnitte geben Einblick in die Arbeitsweise der Animationskünstler, die hier zum ersten Mal in Europa präsentiert werden.
Zur Eröffnung am Donnerstag, 20. Januar 2011, 19 Uhr, werden Koji Morimoto und Hirosama Ogura anwesend sein.
Ausstellung: 21. Januar bis 6. März 2011, Di-So 14-19 Uhr, Eintritt frei
Ort: Künstlerhaus Bethanien, Kottbusser Str. 10, 10999 Berlin
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren

Evangelion 2.0, 2009. „Cut 710“, filmstill.

Evangelion 2.0, 2009. Cut 710 von Takashi Watabe

Location Photography: Ghost in the Shell, 1995

Kulissenzeichnung „Cut 341“. Ghost in the Shell, 1995, von Hirosama Ogura






