RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Berlin_ueber_Wohnungsumbauten_27690.html

22.06.2007

Stadtwohnen

Ausstellung in Berlin über Wohnungsumbauten


Die BDA-Galerie in Berlin eröffnet am 25. Juni 2007 die zweite Ausstellung zum Thema Wohnen in der Stadt mit dem Titel „Stadtwohnen – Umbau“.

Das Berliner Mietshaus der Gründerzeit war die Antwort auf die große Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in der beginnenden Industrialisierung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Wohngebäude mussten flächendeckend und in kürzester Zeit errichtet werden. Nicht die Planung von Architekten, sondern Musterbücher gaben die Standards vor. Die Produktion des Wohnraums unterlag den Prozessen und Gesetzen einer industriellen Massenware. Die einzige Maßgabe für diesen Wohnungsbau war die rentable Nutzung der Investition.

Eingeplant waren von Anfang an die späteren Umnutzungen der Wohnungen. Die Organisation des Raumgefüges, Bauweise und Konstruktion haben eine Ausgangssituation geschaffen, auf der Architekten noch über 100 Jahre später anspruchvolle Wohnungen für jetzige Bewohner planen. Die BDA-Galerie zeigt 21 Wohnungsumbauten in Berliner Gründerzeithäusern von Graft bis Modersohn/Freiesleben.

Ausstellung 25. Juni bis 6. September 2007, Mo, Mi, Do 10-15 und nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 030/886 83 206). Vernissage: 25. Juni 2007, 19 Uhr.
Ort: BDA-Galerie, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin


Zum Thema:

www.bda-berlin.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

GRAFT


Kommentare:
Meldung kommentieren

 PE-P Projekte Engelschall Pälmke: Wohnung Schipper

PE-P Projekte Engelschall Pälmke: Wohnung Schipper


Alle Meldungen

<

22.06.2007

Gelber Stift

Designpreis für Haltestelle in Bochum

22.06.2007

Schlichte Geste

Vorplatz und Foyer für Frankfurter Büro Center

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?