RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Berlin_ueber_Jahrhunderthalle_23502.html

21.04.2006

Breslauer Meisterwerk

Ausstellung in Berlin über Jahrhunderthalle


Das Schinkel-Zentrum der TU Berlin eröffnet am 27. April 2009 um 19 Uhr eine Ausstellung des Architekturmuseums Breslau über die Jahrhunderthalle von Max Berg in Breslau.

Berg (1870-1947) studierte von 1889-1893 an der TH Charlottenburg und begann seine Laufbahn im Staatsdienst in Stettin und Frankfurt am Main. In Breslau baute er zahlreiche öffentliche Gebäude. 1913 wurde die Veranstaltungshalle zu Ehren des 100. Jahrestages der preußischen Befreiungskriege gegen Napoleon I. erbaut. Aus Stahlbeton mit einem Durchmesser des Innenraums von 95 Metern und einer Höhe von 41 Metern errichtet, war sie weltweit die größte Halle dieser Art. Das Konzept der historischen Ausstellung wurde von Berg und Hans Poelzig entwickelt.
2004 wurde die Jahrhunderthalle auf die Liste der wichtigsten Baudenkmäler Polens gesetzt und zur Aufnahme für die Welterbeliste der UNESCO nominiert.

Anhand von Originalentwürfen, Fotos und Modellen werden Planungs- und Baugeschichte der Jahrhunderthalle aufgezeigt. Die Berliner Ausstellung wurde zudem um Originalzeichnungen von Hans Poelzig aus der Plansammlung der TU bereichert.

Bis 31. Mai 2006 im Fakultätsforum im Architekturgebäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 152, Mo-Fr 14-20 Uhr, Sa 14-18 Uhr, auch geöffnet im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften am 13. Mai, geschlossen am 1. Mai und 25. Mai). Eintritt 2 Euro, Studenten 0,50 Euro.


Zum Thema:

www.schinkelzentrum.tu-berlin.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.04.2006

Wie entsteht Identität?

Diskussion im Architekturforum Zürich

21.04.2006

Zwei Stunden entfernt

Diskussion in Graz über Ljubljana

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche