RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_bei_Aedes_in_Berlin_790090.html

29.06.2009

Moskauer Stadtquartier

Ausstellung bei Aedes in Berlin


Die neue Ausstellung in der Berliner Galerie AedesLand stellt die architektonische Geschichte von Sretenka, eines Moskauer Stadtquartiers vor, dessen aktuelle städtebauliche Situation und die künftigen Planungen für dieses Quartier.

Das Stadtquartier „Sretenka – Nr. 270“, das an die gleichnamige Straße grenzt, wurde sowohl durch Siedlungen aus dem 17. und 18. Jahrhundert wie auch durch die Mietskasernen des 19. Jahrhunderts geprägt.
Der größte Teil der historischen Bebauung befindet sich inzwischen in einem ruinösen Zustand. Die meisten Gebäude stehen leer, nur wenige wie eine alte Kirche wurden restauriert. Von dem Ensemble des berühmten Marktes von Konstantin Melnikow ist nur noch ein einziges Gebäude erhalten geblieben. Die zahllosen Baulücken wurden als Parkplätze umgenutzt.

Gezeigt werden in der Ausstellung neben einem historischen Überblick auch ein Masterplan zur Revitalisierung des historischen Stadtteils zu einem lebendigen, attraktiven innerstädtischen Quartier.

Ausstellung: 2. Juli 2009 bis 27. August 2009, Mo-So 10-20 Uhr
Eröffnung: 2. Juli 2009, 18.30 Uhr
Ort: AedesLand, Savignyplatz, Else-Ury-Bogen 600-601, 10623 Berlin


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

29.06.2009

Die Welt wird Stadt

Ausstellung in Stuttgart

29.06.2009

Designing in Teheran

Benetton-Wettbewerb entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche