RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Atkins_plant_hoechstes_Gebaeude_Vietnams_4471441.html

05.08.2015

Symbol des Wachstums

Atkins plant höchstes Gebäude Vietnams


Leerstehende, halbfertige Bürogebäude repräsentierten in Vietnams größter Stadt Ho Chi Minh die Wirtschaftskrise. Dieses Bild soll nun der Vergangenheit angehören, denn die Wirtschaft wächst wieder. Vietnam möchte an die Erfolge Thailands oder gar Singapurs anknüpfen und seine Größe auch architektonisch zum Ausdruck bringen. Der lokale Investor Vingroup plant ein ganzes Stadtviertel als „Symbol des Wachstums“. Herzstück des Vinhomes Central Park wird als höchstes Gebäude Vietnams das Landmark 81 sein.

Die Londoner Atkins Group hat den 460 Meter hohen Turm entworfen – der Bau hat bereits begonnen und soll bis 2017 vollendet werden. Auf 81 Stockwerken mit 241.000 Quadratmetern entstehen ein Hotel, Wohnungen, Büros und sogar eine Shoppingmall. Die „einzigartige und dynamische“ Landmarke mit ihrer exklusiven Lage am Saigon-Fluss wird auf zahlreichen Dachterrassen auch Landschaftsarchitektur-Elemente beinhalten.

Die Briten sehen in den Beziehungen zu Vietnam eine Anbindung an den wachsenden asiatischen Wirtschaftsraum. Die Regierung von Vietnam hofft aus den Fehlern der letzten Krise gelernt zu haben und setzt auf die „Viet Kieu“, im Krieg ausgewanderte Vietnamesen, um den Aufschwung fortzuführen. Ob das neue Rekordhochhaus die Auswanderer zurück locken kann? (dd)


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

05.08.2015

Block mit Schmuckstein

Universitätszentrum in Lyon von Auer Weber

05.08.2015

Wiener Strandfeeling

Neugestaltung der Copa Cagrana

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm