RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Assemblage_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Parlament_in_Bagdad_3052143.html

09.01.2013

Zurück zur Meldung

Regieren auf dem Flughafen

Assemblage gewinnt Wettbewerb für Parlament in Bagdad


Meldung einblenden

Nicht nur für Berlin wird ein Flughafen identitätsprägend. Der Al Muthana-Flughafen in Bagdad ist bereits seit über zehn Jahren ungenutzt, doch bald soll das Areal wieder brummen: Nach Plänen eines Teams unter Leitung von Assemblage soll hier das neue irakische Parlament entstehen. Das Londoner Büro hatte einen im Jahr 2011 ausgschriebenen Wettbewerb gewonnen – unter den über 100 Teilnehmern war auch Zaha Hadid. Die ersten Bilder wurden nun veröffentlicht.

Saddam Hussein hatte einst auf dem 50 Hektar großen Flughafengelände den Bau einer riesigen Moschee initiiert. Der Einmarsch der US-Truppen im Jahr 2003 bedeutete das Ende für das Bauvorhaben, die bereits errichteten Pfeiler werden bis auf wenige Ausnahmen abgerissen.

Zwei Gebäude bilden das Herz des neuen Regierungsviertels: der rechteckige Bundesrat und das kreisförmige Abgeordnetenhaus – hier befinden sich ein großer Versammlungssaal, der Rathaussaal sowie ein Raum für Pressekonferenzen. Der Komplex soll durch weitere Verwaltungsgebäude ergänzt werden, Straßen und Grünflächen werden die einzelnen Gebäude miteinander verbinden. Die Baukosten werden mit etwa einer Milliarde Dollar veranschlagt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

5

und noch ein | 10.01.2013 10:39 Uhr

architekt

ich hoffe, die umliegende geplante bebauung wird auch tatsächlich so dich realisiert wie hier gezeigt. dann könnte das richtig gut werden! prost!

4

Andrea Palladio | 10.01.2013 10:23 Uhr

Schade …

dass man weniger vom städtebaulichen Kontext sieht. Die Wiederentdeckung der Axialität scheint mir doch ein spannender Ansatz zu sein. (Mit dem "Peace"-Zeichen als Petersdom gibt das doch eine gute via della conciliazione ab …)

3

Alexandros | 10.01.2013 09:08 Uhr

peace

pick the peace sign.
then use extrude.
your bulding is now ready... ;)

2

serdika... | 09.01.2013 18:10 Uhr

..Palazzo..

im anderen deutschland gab den PALAST der Republik....hat knapp 50 Jahre gehalten...ambitioniertes Projekt...dazu brauchen die jetzt nur noch ein richtiges Parlament..bzw...bis zur fertigstellung wird das derzeitge parlement entfernt..und man hat nen neuen Königspalast....

--->finde es gut und wichtig als symbolischen Akt dem neuen politischen System ein neuess angemessenes Haus zu geben...und das nichts nur als "Übergangslösung" sondern dauerhaft...

1

auch ein | 09.01.2013 16:44 Uhr

architekt

auch ein protzbau.....

in deutschland hat es nach dem krieg ein kleiner bau in bonn getan, in dem man erst mal sehen wollte ob das neue "system" funktioniert....

das geld könnte man sicher besser verwenden

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

10.01.2013

Eigenlogik der Städte

Vortrag von Ulf Matthiesen in Kassel

09.01.2013

Twist Again

BIG bauen Wohnturm in New York

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche