RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Archiverweiterung_in_Bussy-Saint-Georges_5149244.html

01.09.2017

Zurück zur Meldung

Perrault spiegeln

Archiverweiterung in Bussy-Saint-Georges


Meldung einblenden

Das Centre Technique du Livre de l'Enseignement Supérieur, eine technische Institution zur Aufbewahrung und Pflege von Büchern in der Pariser Peripherie, war überlastet und benötigte dringend eine Erweiterung der Bücherarchive. So weit keine allzu herausfordernde Bauaufgabe. Doch das CTLES wurde 1993-95 nach Plänen von Dominique Perrault gebaut, und damit wird es doch ein wenig kniffliger.

Der Stararchitekt ließ zwar – getreu seiner Linie, Entwürfe nur in ihrem städtebaulichen Kontext zu denken – in drei Himmelsrichtungen Luft für zukünftige Erweiterungen. Dennoch erweist sich die Architektur des CTLES noch heute in gewisser Weise als Platzhirsch, zu der es sich zu positionieren gilt: Seine mit Aluminiumpaneelen horizontal verkleidete Boxenarchitektur zeichnet sich durch einen Formalismus aus, der bis heute das CTLES-Gelände im ruralen Bussy-Saint-Georges berherrscht. Auch die Entscheidung, das Grundstück über eine innere Straße, entlang derer sich Werkstätten und Archive angliedern, zu erschließen, hat in ihrer strengen Logik noch immer eine stark imperative Wirkung.

Der nun fertigestellte Anbau von Antonini + Darmon Architectes (Paris) und Rmdm Architects (Saint-Ouen) geht mit der prominenten Nachbarbebauung auf elegante Weise um: Die beiden neu hinzugefügten Volumen entsprechen in ihren Dimensionen, der klaren Formensprache und der präzisen Setzung exakt dem Perraultbau. Etwas abgerückt, doch durch eine verglaste Brücke verbunden, entsteht so ein ganzheitlich wirkendes Ensemble. Die Neubauten bieten auf je vier Geschossen 10.000 Quadratmeter Fläche für neue Regale in 100 Kilometer Länge.

Auch die äußere Verschlossenheit des Bestands greifen die Silos auf, wenngleich die Wahl des Fassadenmaterials nicht auf das matte Aluminium fiel, sondern auf vermutlich pflegeintensiveres Stahl: Durch vertikal gefaltete, fast vollflächig angebrachte, hochreflektierende Bleche scheint das Gebäude mal stolz in der Sonne zu erstrahlen, mal ganz bescheiden seine Umgebung widerzuspiegeln und nahezu in ihr zu verschwinden. So oszilliert die Erweiterung zwischen Demut vor der Erstbebauung und ihrer etwas augenzwinkernden Aktualisierung. (kms)

Fotos: Pierre L'Excellent, Julien Lanoo


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

6

Mette | 04.09.2017 17:28 Uhr

noch weiter

@Tim

Ich stelle mal eine Frage zur Gleichung.
Termitenarchiv=?
Vogelarchiv=?
Gibt es da doch Unterschiede?

5

l'oiseau de feu | 04.09.2017 17:26 Uhr

dummes Zeug

Jetzt mal von vorne, ganz pragmatisch:
viele Vögel erkennen kontinuierliche, hoch transparente oder hoch reflektierende Flächen schwer als Grenze.
Die vorliegende Fassade bildet keine solche kontinuierliche Fläche. Nur blinde Hühner würden dagegen fliegen (laufen).

Wer das nicht weiss, und trotzdem einen Kommentar darüber abgibt, ist dumm. Wer dabei auch noch meint, andere herablassend zurechtweisen zu können, ist – ein hoffnungsloser Fall.

4

Tim | 04.09.2017 13:25 Uhr

Die Natur

Wie bewegen uns jetzt auf ein philosophisches Level.

Ich stelle mal folgende Gleichungen auf:

Termiten = Natur
Termitenhügel = Natur

Vögel = Natur
Vögelnester = Natur

Mensch = Natur
Menschenbehausung = ?

Da uns die Natur mit einem Gehirn ausgestattet hat, das es uns ermöglicht komplexe Architekturen zu erschaffen, sind diese Architekturen gleichzeit auch natürlich! Damit sind sowohl Vögel, Vogelnester als auch verspiegelte Metallkästen natürlich!

Die Frage nach unserem bewussten Einsatz von Materialien, die der restlichen Natur nicht schaden, ist dadurch jedoch nicht geklärt. Allerdings bauen auch andere Tiere Behausungen, die anderen Tieren wiederum schaden können. Nur dass wir das bewusst tun, ist wohl der Unterschied.

3

Reinhard04 | 04.09.2017 11:29 Uhr

natürlich kleingeistig

@max keine Ahnung vom Bauen bzw. Planen. Das Kommentar von Stefanie Meyer ist vollkommen berechtigt. Solche eine Spiegelkiste in einen Grünraum zu stellen zeugt entweder von planerischen Unwissen oder enormer Ignoranz gegenüber der Natur

2

max | 03.09.2017 22:29 Uhr

natürlich...

...ist das der einzige Kommentar von einem Kleingeist! Vögel sind nicht dumm, die Fassade ist ziemlich gut gelungen!

1

Stefanie Meyer | 01.09.2017 19:40 Uhr

Fassade

Dass die Tierschützer wegen der Fassade garnicht im Dreieck springen... da werden doch wieder zig Vögel gegen fliegen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.09.2017

Schnittig vollgestellt

Zaha Hadid Architects planen im Hafen von Tallinn

01.09.2017

Tradition auf engem Raum

Wochenendhaus in Japan von Araki+Sasaki

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort