RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturpreis_verliehen_1583199.html

18.04.2011

Zurück zur Meldung

Schöner Parken

Architekturpreis verliehen


Meldung einblenden

Eigentlich ist ein Parkplatz nur ein Abstellplatz, doch er kann auch so viel mehr sein: Vor kurzem wurde der Architekturpreis „Schöner Parken“ entschieden (siehe BauNetz-Meldung zur Auslobung vom 24. November 2010), der nach „besonderen Räumen für das private Automobil“ gefragt hat. Die Jury unter Vorsitz von Gerhard Wittfeld nominierte folgende vier Preisträger:

  • Shaw Architekten: Wasserpavillon in Siegen
    „Der auf dem Wasser schwebende bungalowähnliche Pavillon kombiniert Wochenendhaus und Anglerhütte mit Garage für drei PKWs zu einer neuen Gebäudetypologie. Shaw Architekten gelingt es, Automobile Begrifflichkeiten wie Eleganz, Zeitlosigkeit und Design in eine baulich angemessene Sprache zu transformieren und eine besondere atmosphärische Kraft zu erzeugen“, kommentiert die Jury.

  • Peter Kunz Architektur: Garagengebäude Herdern
    „Das Garagengebäude besticht durch seine Unverwechselbarkeit und die Einfachheit des Eingriffs in die Landschaft“, lobt die Jury. Fünf verglaste Betonkuben schieben sich wie Schaufenster in die grüne Landschaft und inszenieren den Blick auf die geparkten Autos. Jedes einzelne wird so zum wertvollen Ausstellungsstück.

  • Kögl Architekten: Haus R.
    Für einen Oldtimersammler wurde ein besonderes Ensemble aus Wohnhaus und Büropavillon geschaffen.„Die Inszenierung des Automobils in der Immobilie erfolgt mit derselben Wertigkeit wie die Präsentation anderer Design- und Kunstobjekte“, würdigt die Jury das Projekt. Über eine Hebebühne lassen sich einzelne Lieblingsstücke aus dem unterirdischen Showroom ins Erdgeschoss befördern und in das Büro einfahren.“

  • Kunst & Herbert: Stadt im Haus in Hamburg
    Das Wohnhaus in Hamburg liegt versteckt in zweiter Reihe und verbindet Innen- und Außenraum, sowie Wohn- und Straßenraum. Durch ein Fenster vom Wohnraum zur Garage blickt man auf das Auto. „Nicht nur das Parken in unmittelbarer Beziehung zum Wohnraum, sondern auch das „Losfahren“ und das „Nach-Hause-kommen“ bekommt eine besondere Qualität. Mit modraten Mitteln wird ein interessanter und komplexer räumlicher Zusammenhang zwischen privatem Wohnraum und städtischem Kontext hergestellt“, urteilt die Jury.

Die vier Preisträger und die 13 weiteren Wettbewerbsteilnehmer werden auf einer deutschlandweiten Ausstellungstour präsentiert. Nach der Preisverleihung in Hamburg wird die Ausstellung in den Maserati Showrooms in Stuttgart, Köln, Bielefeld, Koblenz, Nürnberg, Berlin, Augsburg, Dresden, Düsseldorf und Regensburg zu sehen sein.


Zum Thema:

www.schoener-parken.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Wasserpavillon in Siegen

Wasserpavillon in Siegen



Garagengebäude Herdern

Garagengebäude Herdern



Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

18.04.2011

Tempelhofer Freiheit

gross.max gewinnen Wettbewerb in Berlin

18.04.2011

Männerspazierhof

Gefängnis wird zum Fussballplatz

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche