RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturpreis_Steiermark_2011_vergeben_1637063.html

10.06.2011

Ein ganz normales Haus

Architekturpreis Steiermark 2011 vergeben


Gestern hat die steirische Landesregierung den Architekturpreis des Landes Steiermark 2010 verliehen. Der Kurator Hubertus Adam, der an Stelle einer Jury den Preisträger ausgewählt hat, übergab den mit 8.000 Euro dotierten Preis an das österreichische Büro weichlbauer/ortis (Graz) für ihr Projekt Einfamilienhaus YUG im steirischen Frauental.

„weichlbauer/ortis stellten mit ihrem Wohnhaus in Laufnitzdorf gängige Konventionen in Frage“ so Hubertus Adam in seiner Laudatio. „Der Reiz des Hauses besteht in dem Nebeneinander von Konvention und Experiment.... Es ist ein ganz normales Haus, in dem ganz normales Leben gelebt werden kann. Und doch ist es mehr als das, nämlich eine ebenso intelligente wie spielerische, vielleicht auch ironische Etüde zu der Frage, was Architektur ist, sein kann und sein darf.“

Das Haus surplus value01 steht etwas versteckt in Laufnitzdorf. Aus Kostengründen wurde die Anzahl der Details auf ein Minimum reduziert, und so dient ein Fenster nicht nur als Fenster, sondern quergelegt als Brüstung. Die präfabrizierten Betontreppen finden sich nicht nur im Treppenhaus, sie dienen auch als Sichtschutz, Tragelement, Vordach oder Trittstufen für den Schornsteinfeger, während für die Handläufe im Inneren Fensterprofile zum Einsatz gelangten. Und weil die Hülle des Hauses, das sich aus verschobenen und aufeinander gestapelten Kuben zusammensetzt, weich sein sollte, wurde das gesamte Äußere mit sechs Zentimeter hohem Kunstrasen umhüllt.

Die übrigen mit einer Anerkennung ausgezeichneten Projekte sind: Gangoly & Kristiner, Graz, für Generalsanierung Hörsaalgebäude Montanuniversität Leoben, loenhart&mayr landscape urbanism für ihr Projekt Murturm Gosdorf sowie UNStudio, Amsterdam für MUMUTH – Haus für Musik und Musiktheater, Graz.



Alle Fotos: Hertha Hurnaus


Zum Thema:

Beschreibung und Bilder des Siegerprojekts auf nextroom.at 


Objektbericht MUMUTH von UN Studio auf www.baunetzwissen.de/Beton


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

terrain: integral designs


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Haus surplus value01 von weichlbauer/ortis

Haus surplus value01 von weichlbauer/ortis

Gangoly & Kristiner: Generalsanierung Hörsaalgebäude Montanuniversität Leoben

Gangoly & Kristiner: Generalsanierung Hörsaalgebäude Montanuniversität Leoben

Murturm Gosdorf von Loenhart & Mayr

Murturm Gosdorf von Loenhart & Mayr

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

10.06.2011

Eingegraben auf der Wiese

Ägyptenmuseum und HFF in München fertig

10.06.2011

max40: Preis, Podium, Ausstellung

Junge Architekten in Frankfurt geehrt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche