RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturgespraech_in_Heidelberg_2331907.html

30.09.2011

Reden über Wiederaufbau

Architekturgespräch in Heidelberg


Wiederaufbaupläne für Schlösser haben in Heidelberg eine lange Tradition. Bereits vor 110 Jahren diskutierte man hier Rekonstruktionspläne für das zerstörte Schloss, die dann später allerdings wieder verworfen wurden.

An diesem Ort soll also eine neue Veranstaltungsreihe – „Heidelberger Schlossgespräche – Reden über Architektur“ – zu einem Forum für Gespräche über heutiges Bauen im Kontext historischer Städte werden. Begonnen wird mit der momentan vielleicht am heftigsten ausgetragenen Wiederaufbaudebatte: der um die Rekonstrukion des Berliner Stadtschlosses.

Schaut man sich allerdings die Namen der Gesprächspartner an, die dem Hauptreferenten und Schlossarchitekten Franco Stella zur Seite gestellt werden – Wilhelm von Boddien, Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Schloss, Manfred Rettig, Vorstand der Stiftung Berliner Schloss–Humboldtforum und Architekturkritiker Dieter Bartetzko –, dürfte die Veranstaltung wohl kaum zu einer kontroversen Diskussion führen, sind doch fast nur Wiederaufbau-Befürworter geladen.

Gespräch: 4. Oktober, 19 Uhr
Ort: Königssaal des Heidelberger Schlosses, 69117 Heidelberg


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Das historische Modell des Heidelberg Schlosshofes wurde zur Zeit des Heidelberger Schlossstreits” angefertigt.

Das historische Modell des Heidelberg Schlosshofes wurde zur Zeit des Heidelberger Schlossstreits” angefertigt.


Alle Meldungen

<

30.09.2011

Tanzende Türme

BRT feiern Richtfest in Hamburg

30.09.2011

Wild Wild West

Ausstellung junger belgischer Architekten in Hamburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche